Die Arbeitsblätter: Unterschied zwischen den Versionen

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==Die Aufgaben==
 
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Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt: <math>s=\frac{g}{2}t^2</math><br />
 
Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt: <math>s=\frac{g}{2}t^2</math><br />
Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen undden zugehörigen anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?
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Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem Zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen und den zugehörigen Anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?
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==Das Arbeitsblatt zum Ausdrucken bzw. Herunterladen==
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==Beschleunigung==
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=Arbeitsblatt 5=
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==Schiefe Ebene==
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Adresse: http://geometrie.zum.de/wiki/Die_Arbeitsbl%C3%A4tter#Schiefe_Ebene<br />
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[[Datei:QR AB05.pdf|QR Code AB 05]]<br />
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[[Datei:AB 05.pdf|schiefe Ebene]]
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=Arbeitsblatt 6=
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==Fallzeit und Winkelfunktionen==
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[[Datei:QR AB06.pdf|QR Code AB 06]]<br />
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[[Datei:AB 06.pdf|AB 6 Sinus und Kosinus]]
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=Arbeitsblatt 7=
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==Kreisbewegung==
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[[Datei:QrCode 07.png|thumb|qrCode]]<br />
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[[Datei:Kreisbewegung.pdf|Kreisbewegung]]

Aktuelle Version vom 18. März 2024, 00:10 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatthilfe: Raster

Rastercode

Raster

Arbeitsblatt 1: Freier Fall

Mit Parabel fitten

Geogebra Experimentierumgebung

https://www.geogebra.org/m/g2cq8eey
https://www.geogebra.org/m/z5e3t2qd

Arbeitsblatt 2: Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beim freien Fall

Die Geogebra Experimentierumgebung


Der direkte Link zu dieser APP in der Geogebra Cloud:
https://www.geogebra.org/m/cdst3jhc

Die Aufgaben

Durch Messungen hatten wir festgestellt, dass das Weg-Zeit-Gesetz des freien Falls sich durch die folgende Gleichung beschreiben lässt: s=\frac{g}{2}t^2
Die entsprechende Kurve (Parabel) wurde mittels Geogebra in der obigen App gezeichnet. Gewisse Überlegungen ließen uns zu dem Schluss kommen, dass die Geschwindigkeit zu einem Zeitpunkt t wohl der Anstieg der Tangente zu diesem Zeitpunkt an die Parabel ist. Euer Auftrag besteht jetzt darin, mittels des Schiebereglers für die Zeit die Zeitpunkte 0s;0,1s;0,2s;0,3s;0,4s;0,5s;0,6s einzustellen und den zugehörigen Anstieg der Tangente abzulesen. Tragt die zusammengehörigen Werte für Zeit und Anstieg in eine Wertetabelle ein und lasst das Geschwindigkeit-Zeit-Diagramm für diese Wertetabelle zeichnen. Welchen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit vermutest Du?

Das Arbeitsblatt zum Ausdrucken bzw. Herunterladen

Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz freier Fall

Arbeitsblatt 3

Beschleunigung

qrCode

Beschleunigung

Arbeitsblatt 5

Schiefe Ebene

Adresse: http://geometrie.zum.de/wiki/Die_Arbeitsbl%C3%A4tter#Schiefe_Ebene

QR Code AB 05

schiefe Ebene

Arbeitsblatt 6

Fallzeit und Winkelfunktionen

QR Code AB 06

AB 6 Sinus und Kosinus

Arbeitsblatt 7

Kreisbewegung

qrCode

Kreisbewegung