Erarbeiten des Begriffs Mittelsenkrechte, Konferenz am 11.05.2020, 12 Uhr Leitideen II: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Entwürfe für Arbeitsblätter zur Erarbeitung des Begriffs ''Mittelsenkrechte''= ==Die Hinweise aus der Sitzung vom 04.05.2020== ===Definition=== Wenn eine G…“) |
(→Entwurf 4) |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
# die Strecke <math>\overline{AB}</math> halbiert, | # die Strecke <math>\overline{AB}</math> halbiert, | ||
dann ist <math>m</math> Mittelsenkrechte von <math>\overline{AB}</math>. | dann ist <math>m</math> Mittelsenkrechte von <math>\overline{AB}</math>. | ||
+ | ===Beispiele und Gegenbeispiele=== | ||
+ | ====Definierende Eigenschaften==== | ||
+ | # senkrecht stehen <math>\perp</math> | ||
+ | # halbieren <math>\frac{1}{2}</math> | ||
+ | ====Gegenbeispiele==== | ||
+ | # Typ : <math>\perp \land \not \frac{1}{2}</math> | ||
+ | # Typ : <math>\not \perp \land \frac{1}{2}</math> | ||
+ | # Typ : <math>\not \perp \land \not \frac{1}{2}</math> | ||
+ | dabei: verschiedene Lagen, unterschiedliche optische Eindrücke, "fast schon" ein Beispiel | ||
+ | |||
+ | ====Beispiele==== | ||
+ | # Typ : <math> \perp \land \frac{1}{2}</math> | ||
+ | Verschiedene Lagen unterschiedliche optische Eindrücke | ||
+ | ===Sonstige Hinweise=== | ||
+ | # Einfache Benennungen, beachten Sie, dass die Schüler über die Dinge sprechen können müssen. | ||
+ | # Sehr konkrete, einfache Fragestellungen, die für Schüler einfach zu beantworten sind. Die Frage darf nicht missverstanden werden können. | ||
+ | # Farben oder andere Markierungen anstelle von Variablen | ||
+ | # konkret vs. abstrakt | ||
+ | # Identifizieren und Realisieren | ||
+ | ==Entwurf 1== | ||
+ | [[Datei:Mittelsenkrechte HK.docx|thumb|AB_Mittelsenkrechte]] | ||
+ | |||
+ | ==Entwurf 2== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Datei:Arbeitsblatt zum Thema Mittelsenkrechte.pdf|thumb|AB_Mittelsenkrechte|links]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Mittelsenkrechte AB.jpeg|thumb|Mittelsenkrechte AB]] | ||
+ | [[Datei:Arbeitsblatt Mittelsenkrechte..pdf|thumb|AB Mittelsenkrechte|links]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:AB Mittelsenkrechte LR.pdf|thumb|AB_Mittelsenkrechte]] | ||
+ | |||
+ | ==Entwurf 3== | ||
+ | [[Datei:Arbeitsblatt Mittelsenkrechte.pdf|thumb|AB Mittelsenkrechte|links]] | ||
+ | |||
+ | ==Entwurf 4== | ||
+ | ... | ||
+ | [[Kategorie: Didaktik]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Arbeitsblatt zur Mittelsenkrechten.pdf|thumb|Arbeitsblatt zur Mittelsenkrechten]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Mittelsenkrechte SP.pdf|thumb|Erarbeitung Mittelsenkrechte|links]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei: [[Datei:Mittelsenkrechte1.jpg|thumb|Arbeitsblatt Seite1]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Mittelsenkrechte2.jpg|thumb|Arbeitsblatt Seite2]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Lisa Mittelsenkrechte 1Version2.pdf|miniatur|links]] |
Aktuelle Version vom 18. Mai 2020, 11:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Entwürfe für Arbeitsblätter zur Erarbeitung des Begriffs Mittelsenkrechte
Die Hinweise aus der Sitzung vom 04.05.2020
Definition
Wenn eine Gerade
- senkrecht auf einer Strecke steht und
- die Strecke halbiert,
dann ist Mittelsenkrechte von .
Beispiele und Gegenbeispiele
Definierende Eigenschaften
- senkrecht stehen
- halbieren
Gegenbeispiele
- Typ :
- Typ :
- Typ :
dabei: verschiedene Lagen, unterschiedliche optische Eindrücke, "fast schon" ein Beispiel
Beispiele
- Typ :
Verschiedene Lagen unterschiedliche optische Eindrücke
Sonstige Hinweise
- Einfache Benennungen, beachten Sie, dass die Schüler über die Dinge sprechen können müssen.
- Sehr konkrete, einfache Fragestellungen, die für Schüler einfach zu beantworten sind. Die Frage darf nicht missverstanden werden können.
- Farben oder andere Markierungen anstelle von Variablen
- konkret vs. abstrakt
- Identifizieren und Realisieren
Entwurf 1
Datei:Mittelsenkrechte HK.docx