Erarbeitung des Begriffs gleichschenkliges (symmetrisches) Trapez

Aus Geometrie-Wiki
Version vom 5. Mai 2013, 15:56 Uhr von Verano 13 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kostruktiver Begriffserwerb

Bsp. 1: siehe Zusatzaufgabe

Bsp. 2: Schüler ergänzen allgemeine Trapeze zu symmetrischen Trapezen.

Bsp. 3: Bei gleichschenkligen Dreiecken die Spitze abschneiden lassen. Nachteil: keine Gegenbeispiele Oder: Man benutzt verschiedene Dreiecke.

Bsp. 4: Schüler legen gleichschenklige Dreiecke zu Trapeze.

Bsp. 5: SuS bekommen ein Arbeitsblatt, auf dem geometrische Muster abgebildet sind und sollen die Trapeze in diesen Mustern erkennen und kennzeichnen.