Haus der Vierecke aus der Sicht des Heidelberger Winkelkreuzes

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Was bisher geschah

Hd kreuz 001.jpgHd kreuz2 002.jpg--Studentin 01:18, 16. Jul. 2012 (CEST)
--Studentin 18:22, 15. Jul. 2012 (CEST)

Wir betrachten doch sicherlich nur konvexe Vierecke oder??--*osterhase* 16:37, 16. Jul. 2012 (CEST)

Und wie gehts jetzt weiter? Was können wir noch tun, um uns effizient vorzubereiten?
Zieht sich die Thematik "Winlelkreuz" eigentlich durch die ganze Klausur, wie ein roter Faden
oder wird es auch unabhängige Aufgaben geben? Peach22 20:00, 15. Jul. 2012

  • Quadratkriterium:

Ein Rechteck ist genau dann ein Quadrat, wenn seine Diagonalen senkrecht aufeinander stehen.

  • weiteres Quadratkriterium:

Ein gl. Trapez ist genau dann ein Quadrat, wenn sich seine Diagonalen halbieren und senkrecht aufeinander stehen.

  • weiteres Quadratkriterium:

Eine Raute ist genau dann ein Quadrat, wenn seine Diagonalen gleich lang sind.

  • Rautenkriterium:

Ein Drachen ist genau dann eine Raute, wenn sich seine Diagonalen halbieren.

Müsste doch auch gehen!? :D--Tchu Tcha Tcha 22:35, 15. Jul. 2012 (CEST)

Bemerkungen von M.G. zur Einordnung des Winkelkreuzes in die Klausur

  • Es wird eine Aufgabe analog zur Aufgabe 3 aus der Klausur des letzten Semesters geben:
Die schöne Referendarin Lisa lässt ihre Schüler der 7a (Realschule im Winkelkreuz, Heidelberg-Winkelhausen) mit dem Heidelberger Winkelkreuz bestimmte Vierecke spannen. Aus dieser konstruktiven Begriffserarbeitung erwächst eine Definition des entsprechenden Vierecksbegriffs. Da wir mit absoluter Sicherheit nichts anderes wissen, als dass die Diagonalen des Viereckstyps in einer gewissen Relation/in gewissen Relationen zueinander stehen, wird dieses/werden diese als definierende Eigenschaft des Vierecktyps genommen.