Ideen zur Begriffserarbeitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ == Begriffserarbeitung: Ellipse == === Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb === Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion. Y…“)
 
(Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb)
Zeile 14: Zeile 14:
 
- es gibt keine Gegenbeispiele
 
- es gibt keine Gegenbeispiele
 
- man kommt auf keine Definition des Begriffs
 
- man kommt auf keine Definition des Begriffs
 +
 +
 +
 +
=== Variante 2: induktiver Begriffserwerb ===
 +
 +
Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.
 +
 +
 +
 +
<gallery>
 +
Bild:IMG_2688
 +
</gallery>
 +
 +
 +
Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….

Version vom 28. April 2013, 16:22 Uhr

Begriffserarbeitung: Ellipse

Variante 1: konstruktiver Begriffserwerb

Erarbeitung des Begriffs der Ellipse mit Hilfe der Gärtnerkonstruktion.

YOUTUBE --> http://www.youtube.com/watch?v=7UD8hOs-vaI

Vorteil: Jeder Schüler kann selbst verschiedene Ellipsen konstruieren. Dadurch arbeitet der Schüler motiviert, weil er mittendrin statt nur dabei ist.

Nachteil: - es gibt keine Gegenbeispiele - man kommt auf keine Definition des Begriffs


Variante 2: induktiver Begriffserwerb

Es werden verschiedene Repräsentanten und Gegenrepräsentanten einer Ellipse vorgegeben. Schüler ordnen diese.



Welche Variante man einsetzt ist abhängig von der Zeit/ den Schülern/ ….