Lösung von Aufg. 9.1 (SoSe 11): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 19: Zeile 19:
  
  
[[Bild:Beweis_9_1.JPG]]
+
[[Bild:Beweis_9_1.jpg]]
  
  

Version vom 7. Juni 2011, 23:51 Uhr

Beweisen Sie: Zu jeder Strecke \overline{AB} existiert genau eine Strecke \overline{AB^{*}} mit \left| AB^{*} \right| = \pi \left| AB \right| und \overline{AB} \subset \overline{AB^{*}}.


Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht, was Voraussetzung und was Behauptung ist in diesem Beweis. Kann es sein, dass die Behauptung aus zwei Teilen besteht 1) \left| AB^{*} \right| = \pi \left| AB \right| und 2) \overline{AB} \subset \overline{AB^{*}} ?

Verwendet man hier das Abstandsaxiom und ist dabei der Abstand d = \pi \left| AB \right| ?

Vielen Dank schonmal :) --Bubble 17:36, 7. Jun. 2011 (CEST)

Ich würde sagen die Vor: \overline{AB} Und du hast recht, es sind zwei Behauptungen. Aber ich habe sie in einem Beweis bewiesen, da man von der ersten Beh auf die zweite Beh kommt. Aber sicher bin ich mir auch nicht.--Vollyschwamm 19:01, 7. Jun. 2011 (CEST)

So jetzt nochmal, bevor wieder alles abstürzt :-)

Hier mein Beweisvorschlag, jedoch aus Gründen der schnelleren Schreibweise im Excel erstellt. Problem hierbei ist jedoch, dass Strecken nicht überstrichen werden können. Sie tauchen hier nun (wie in der Schule) in eckigen Klammern auf.


Beweis 9 1.jpg



--Flo60 23:50, 7. Jun. 2011 (CEST)