Lösung von Aufgabe 10.3P (WS 23 24): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 15: Zeile 15:
 
Hi! Danke für die Rückmeldung. Ehm das frage ich mich auch :-) ich glaub ich hab da auch vergessen die zweite Spiegelachse einzuzeichnen. Die müsste ja durch S und A‘‘ gehen, da A‘‘ Fixpunkt ist bei der zweiten Spiegelung. --[[Benutzer:Capricorn|Capricorn]] ([[Benutzer Diskussion:Capricorn|Diskussion]]) 20:21, 13. Jan. 2024 (CET)
 
Hi! Danke für die Rückmeldung. Ehm das frage ich mich auch :-) ich glaub ich hab da auch vergessen die zweite Spiegelachse einzuzeichnen. Die müsste ja durch S und A‘‘ gehen, da A‘‘ Fixpunkt ist bei der zweiten Spiegelung. --[[Benutzer:Capricorn|Capricorn]] ([[Benutzer Diskussion:Capricorn|Diskussion]]) 20:21, 13. Jan. 2024 (CET)
  
 +
Ob die zweite Spiegelachse durch A'' geht ist irrelevant, solange beide Spiegelachsen sich im Punkt S treffen und einen Drehwinkel von 45 Grad haben. --[[Benutzer:Matze2000|Matze2000]] ([[Benutzer Diskussion:Matze2000|Diskussion]]) 17:01, 14. Jan. 2024 (CET)
  
  

Aktuelle Version vom 14. Januar 2024, 18:01 Uhr

Das Rechteck \overline{ABCD} soll durch eine Drehung auf das blaue Rechteck abgebildet werden. Konstruieren Sie den Drehpunkt. Wo müssen die beiden Achsen liegen, wenn die Drehung durch eine Verkettung zweier Achsenspiegelungen erzeugt werden soll?
Falls nichts angezeigt wird, können Sie mit folgendem Link den Servercache leeren.




Vorschlag Capricorn
--Capricorn (Diskussion) 21:52, 9. Jan. 2024 (CET)

Hi Capricorn du hast den Drehpunkt richtig konstruiert :). Was meinst du damit, wenn du sagst, dass eine Gerade durch A, B, C oder D gehen muss? --Matze2000 (Diskussion) 15:01, 13. Jan. 2024 (CET)

Hi! Danke für die Rückmeldung. Ehm das frage ich mich auch :-) ich glaub ich hab da auch vergessen die zweite Spiegelachse einzuzeichnen. Die müsste ja durch S und A‘‘ gehen, da A‘‘ Fixpunkt ist bei der zweiten Spiegelung. --Capricorn (Diskussion) 20:21, 13. Jan. 2024 (CET)

Ob die zweite Spiegelachse durch A geht ist irrelevant, solange beide Spiegelachsen sich im Punkt S treffen und einen Drehwinkel von 45 Grad haben. --Matze2000 (Diskussion) 17:01, 14. Jan. 2024 (CET)









Vorschlag
--End007 (Diskussion) 11:35, 13. Jan. 2024 (CET)

Hi End007 deine Lösung ist auch richtig :)--Matze2000 (Diskussion) 15:01, 13. Jan. 2024 (CET)