Satz des Pythagoras WS 23 24: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aufgabe 2: Hinführung zum Satz des Pythagoras)
 
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== '''Die Länge der Bildschirmdiagonale...''' ==
  
== '''Aufgabe 1: Wiederholung Satz des Thales''' ==
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Hans möchte seinen alten Laptop verkaufen. Im Verkaufsportal muss er die Länge der Bildschirmdiagonale angeben. Bisher weiß er nur, dass der Bildschirm 25cm lang und 17cm breit ist.
  
a) Bewege den Punkt '''C''', der auf dem Kreis entlangläuft. Halte dafür die linke Maustaste gedrückt und bewege die Maus entlang des Kreises.
 
  
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'''Frage:''' '''Wie kann er die Länge der Bildschirmdiagonale berechnen?'''
  
b) Was kannst du '''beobachten'''?
 
  Besprich deine Beobachtungen mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.
 
  
c) Beobachte nun den '''Winkel α''': Verändert sich seine Größe, wenn du den Punkt C bewegst?  
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Schau dir die Situation auf dem Bild noch einmal genau an.
  Besprich deine Beobachtungen mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.
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Welche geometrische Figur erkennst du?
  
d) Was ihr besprochen habt, hat schon der antike griechische Mathematiker '''Thales von Milet''' ca. 500 v.Chr. beobachtet! Er hat seine Beobachtungen in einem Satz festgehalten, welchen man den "Satz des Thales" nennt. Vervollständigt nun den '''Satz des Thales''' mit euren Beobachtungen und schreibt ihn in euer Heft:
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  Liegt der Punkt C eines _____________ auf einem Halbkreis über der Strecke ___________, dann hat das Dreieck am Punkt _______ immer einen ___________
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  ___________.
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Du hast ein rechtwinkliges Dreieck erkannt? Sehr gut!
  
 
== '''Erinnerung: Rechtwinklige Dreiecke''' ==
 
== '''Erinnerung: Rechtwinklige Dreiecke''' ==
  
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Ein rechtwinkliges Dreieck hat immer '''zwei Katheten''' und '''eine Hypotenuse'''.  
 
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Die '''Hypotenuse''' ist die längste Seite und liegt immer gegenüber vom '''rechten Winkel'''.  
Ein rechtwinkliges Dreieck hat immer '''zwei Katheten''' und '''eine Hypothenuse'''.  
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Die '''Hypothenuse''' ist die längste Seite und liegt immer gegenüber vom '''rechten Winkel'''.  
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Die anderen beiden Seiten sind die '''Katheten'''.
 
Die anderen beiden Seiten sind die '''Katheten'''.
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Damit du die Abbildung besser erkennen kannst, klicke auf das Symbol mit den zwei kleinen Rechtecken am rechten unteren Rand der Abbildung.
 
Damit du die Abbildung besser erkennen kannst, klicke auf das Symbol mit den zwei kleinen Rechtecken am rechten unteren Rand der Abbildung.
  
== '''Aufgabe 2: Hinführung zum Satz des Pythagoras''' ==
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== '''Hinführung zum Satz des Pythagoras''' ==
  
Das Dreieck, das du eben schon in der Aufgabe zum Satz des Thales untersucht hast, wurde nun mit den drei Flächen <math>a^{2}</math>, <math>b^{2}</math> und <math>c_{1} ^{2}</math> ergänzt. Die Flächen wurden aus dem Quadrat der jeweiligen Seiten gebildet (z.B. Seite a: a*a = <math>a^{2}</math> = blaue Fläche). Die Flächen sind deshalb '''quadratisch'''.
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Hans schildert sein Problem seiner Mathelehrerin. Sie meint, er könne das Problem mit dem '''Satz des Pythagoras''' lösen.  
  
a) Bewege nun erneut den '''Punkt C''' und beobachte, wie sich die Flächen '''<math>a^{2}</math>, <math>b^{2}</math> und <math>c_{1} ^{2}</math>''' verändern.
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  Besprich dich mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.
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'''Frage: Was ist der Satz des Pythagoras?!'''
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In der Abbildung unten siehst du das '''rechtwinklige Dreieck ABC''' mit den '''Seiten a, b und c'''. Die Flächen <math>a^{2}</math>, <math>b^{2}</math> und <math>c_{1} ^{2}</math> wurden aus dem Quadrat der jeweiligen Seiten gebildet (z.B. Seite a: a*a = <math>a^{2}</math> = blaue Fläche). Die Flächen sind deshalb '''quadratisch'''.
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a) Bewege nun den '''Punkt C'''. Wie verändern sich die Flächen '''<math>a^{2}</math>, <math>b^{2}</math> und <math>c_{1} ^{2}</math>'''? Besprich dich mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.
  
 
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Haltet eure Beobachtungen schriftlich fest, indem ihr die folgenden Aussagen mit '''„wahr“''' oder '''„falsch“''' bewertet.
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b) Haltet eure Beobachtungen schriftlich fest, indem ihr die folgenden Aussagen mit '''„wahr“''' oder '''„falsch“''' bewertet.
  
 
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== '''Aufgabe 3: Der Satz des Pythagoras''' ==
 
  
Gut beobachtet! Die Größe der Fläche <math>c_{1} ^{2}</math> verändert sich nicht. Du fragst dich bestimmt, woran das liegt. Eine Erklärung liefert dir der Satz des Pythagoras!
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c) Gut beobachtet! Die Größe der Fläche <math>c_{1} ^{2}</math> verändert sich nicht. Beobachte nun den Wert der Fläche des grünen Quadrates (<math>b^{2}</math>) und den der Fläche des blauen Quadrates (<math>a^{2}</math>). Erkennst du einen Zusammenhang zwischen den Werten dieser beiden Flächen und dem Wert der Fläche des roten Quadrates (<math>c_{1} ^{2}</math>)?
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== '''Der Satz des Pythagoras''' ==
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Diese Beobachtung hat schon der Mathematiker und Philosoph '''Pythagoras von Samos''' zwischen 580 und 500 v.Chr. festgehalten!  
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'''Der Satz des Pythagoras:'''
 
'''Der Satz des Pythagoras:'''
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Daher gilt: '''<math>a^{2}</math> + <math>b^{2}</math> = <math>c^{2}</math>'''
 
Daher gilt: '''<math>a^{2}</math> + <math>b^{2}</math> = <math>c^{2}</math>'''
  
Die Summe der Flächen der Katheten (in unserem Dreieck also <math>a^{2}</math> + <math>b^{2}</math>) ist also immer genauso groß, wie die Fläche der Hypothenuse (in unserem Beispiel <math>c_{1} ^{2}</math>). Ganz egal, ob <math>a^{2}</math> kleiner als <math>b^{2}</math> ist, oder andersherum.
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Die Summe der Flächen der Katheten (in unserem Dreieck also <math>a^{2}</math> + <math>b^{2}</math>) ist also immer genauso groß, wie die Fläche der Hypotenuse (in unserem Beispiel <math>c_{1} ^{2}</math>). Ganz egal, ob <math>a^{2}</math> kleiner als <math>b^{2}</math> ist, oder andersherum.
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== '''Berechnung der Länge der Bildschirmdiagonale''' ==
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Wende nun den Satz des Pythagoras an, um die Länge der Bildschirmdiagonale von Hans' Laptop zu berechnen. Schreibe die Rechnung in dein Heft. Versuche zunächst, die Rechnung selbstständig aufzustellen. Wenn du nicht weiterkommst, darfst du die Tipps verwenden.
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== '''Übung''' ==
  
Verzaubert von der Magie des Satz des Pythagoras? Dann stürze dich in die Übungsaufgaben in deinem Buch! Viel Erfolg! :)
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Verzaubert von der Magie des Satz des Pythagoras? Dann stürze dich in die Übungsaufgaben der [https://learningapps.org/watch?v=py90a17u524 LearningApp]! Viel Erfolg! :)

Aktuelle Version vom 16. Februar 2024, 12:40 Uhr


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Inhaltsverzeichnis

Die Länge der Bildschirmdiagonale...

Hans möchte seinen alten Laptop verkaufen. Im Verkaufsportal muss er die Länge der Bildschirmdiagonale angeben. Bisher weiß er nur, dass der Bildschirm 25cm lang und 17cm breit ist.


Frage: Wie kann er die Länge der Bildschirmdiagonale berechnen?


Schau dir die Situation auf dem Bild noch einmal genau an. Welche geometrische Figur erkennst du?

Hans.png

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck erkannt? Sehr gut!

Erinnerung: Rechtwinklige Dreiecke

Ein rechtwinkliges Dreieck hat immer zwei Katheten und eine Hypotenuse. Die Hypotenuse ist die längste Seite und liegt immer gegenüber vom rechten Winkel. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten.

Das rechtwinklige Dreieck.png

Damit du die Abbildung besser erkennen kannst, klicke auf das Symbol mit den zwei kleinen Rechtecken am rechten unteren Rand der Abbildung.

Hinführung zum Satz des Pythagoras

Hans schildert sein Problem seiner Mathelehrerin. Sie meint, er könne das Problem mit dem Satz des Pythagoras lösen.


Frage: Was ist der Satz des Pythagoras?!


In der Abbildung unten siehst du das rechtwinklige Dreieck ABC mit den Seiten a, b und c. Die Flächen a^{2}, b^{2} und c_{1} ^{2} wurden aus dem Quadrat der jeweiligen Seiten gebildet (z.B. Seite a: a*a = a^{2} = blaue Fläche). Die Flächen sind deshalb quadratisch.


a) Bewege nun den Punkt C. Wie verändern sich die Flächen a^{2}, b^{2} und c_{1} ^{2}? Besprich dich mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin.


b) Haltet eure Beobachtungen schriftlich fest, indem ihr die folgenden Aussagen mit „wahr“ oder „falsch“ bewertet.

Aussage wahr falsch
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche a^{2}.
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche b^{2}.
Wenn man den Punkt C bewegt, dann verändert sich die Größe der Fläche c_{1} ^{2}.


c) Gut beobachtet! Die Größe der Fläche c_{1} ^{2} verändert sich nicht. Beobachte nun den Wert der Fläche des grünen Quadrates (b^{2}) und den der Fläche des blauen Quadrates (a^{2}). Erkennst du einen Zusammenhang zwischen den Werten dieser beiden Flächen und dem Wert der Fläche des roten Quadrates (c_{1} ^{2})?

Der Satz des Pythagoras

Diese Beobachtung hat schon der Mathematiker und Philosoph Pythagoras von Samos zwischen 580 und 500 v.Chr. festgehalten!

Pythagoras 1.png

Der Satz des Pythagoras: In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Quadrate der Katheten genauso groß wie das Quadrat der Hypotenuse.

Daher gilt: a^{2} + b^{2} = c^{2}

Die Summe der Flächen der Katheten (in unserem Dreieck also a^{2} + b^{2}) ist also immer genauso groß, wie die Fläche der Hypotenuse (in unserem Beispiel c_{1} ^{2}). Ganz egal, ob a^{2} kleiner als b^{2} ist, oder andersherum.

Berechnung der Länge der Bildschirmdiagonale

Wende nun den Satz des Pythagoras an, um die Länge der Bildschirmdiagonale von Hans' Laptop zu berechnen. Schreibe die Rechnung in dein Heft. Versuche zunächst, die Rechnung selbstständig aufzustellen. Wenn du nicht weiterkommst, darfst du die Tipps verwenden.

Übung

Verzaubert von der Magie des Satz des Pythagoras? Dann stürze dich in die Übungsaufgaben der LearningApp! Viel Erfolg! :)