Vorbereitung auf die erste virtuelle Konferenz am 27. April 2020, 12 Uhr Leitideen II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Begriffserarbeitung)
(Begriffserarbeitung)
Zeile 14: Zeile 14:
 
Entwickeln Sie für jede ihrer beiden Definitionen jeweils ein Arbeitsblatt, mit dem die Schüler an den entsprechenden Parallelogrammbegriff herangeführt werden. Gehen Sie von einer 5. Realschulklasse aus.
 
Entwickeln Sie für jede ihrer beiden Definitionen jeweils ein Arbeitsblatt, mit dem die Schüler an den entsprechenden Parallelogrammbegriff herangeführt werden. Gehen Sie von einer 5. Realschulklasse aus.
  
[[Datei:/Users/riastroebel/Desktop/Mathe Gieding/AB1.jpeg|miniatur]]
+
[[Datei:AB1 Ria Ströbel.jpeg|thumb|Ria Ströbel Mathe Arbeitsblatt zum Parallelogramm 5 Klasse ]]
[[Datei:/Users/riastroebel/Desktop/Mathe Gieding/AB2.jpeg|miniatur]]
+
 
  
 
<!--- Was hier drunter steht muss stehen bleiben --->
 
<!--- Was hier drunter steht muss stehen bleiben --->

Version vom 25. April 2020, 10:32 Uhr

Erarbeitung des Begriffs Parallelogramm

Fachliche Grundlagen

Geben Sie zwei formal korrekte Definitionen des Begriffs Parallelogramm an.

Def 1) Wenn in einem Viereck die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sind, so ist das Viereck ein Parallelogramm.

Def 2) Wenn in einem Viereck die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, so ist das Viereck ein Parallelogramm.

Begriffserarbeitung

Entwickeln Sie für jede ihrer beiden Definitionen jeweils ein Arbeitsblatt, mit dem die Schüler an den entsprechenden Parallelogrammbegriff herangeführt werden. Gehen Sie von einer 5. Realschulklasse aus.

Ria Ströbel Mathe Arbeitsblatt zum Parallelogramm 5 Klasse