Vorbereitung auf die erste virtuelle Konferenz am 27. April 2020, 12 Uhr Leitideen II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 
* Aufgezählter Listeneintrag
 
* Aufgezählter Listeneintrag
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; border:1px solid #27408B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#CCCCCC; align:left;">
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; border:1px solid #27408B; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:#CCCCCC; align:left;">
Zeile 43: Zeile 44:
 
Entwickeln Sie für jede ihrer beiden Definitionen jeweils ein Arbeitsblatt, mit dem die Schüler an den entsprechenden Parallelogrammbegriff herangeführt werden. Gehen Sie von einer 5. Realschulklasse aus.
 
Entwickeln Sie für jede ihrer beiden Definitionen jeweils ein Arbeitsblatt, mit dem die Schüler an den entsprechenden Parallelogrammbegriff herangeführt werden. Gehen Sie von einer 5. Realschulklasse aus.
  
http://geometrie.zum.de/wiki/Datei:Aufgabe_1_Brehm.docx#filelinks
 
  
 
<hr style="border:solid #000000 1px;width:100%;">
 
<hr style="border:solid #000000 1px;width:100%;">
Zeile 65: Zeile 65:
 
<hr style="border:solid #000000 1px;width:100%;">
 
<hr style="border:solid #000000 1px;width:100%;">
  
[[Datei:AB Parallelogramm Seiten1.pdf|thumb|AB Parallelogramm Seiten]]
+
[[Datei:AB Parallelogramm Seiten.2.pdf|thumb|AB Parallelogramm Seiten|links]]
 +
 
  
[[Datei:AB Parallelogramm Winkel1.pdf|thumb|AB Parallelogramm Winkel|links]]
+
http://geometrie.zum.de/images/c/c3/AB_Parallelogramm_Seiten1.pdf
 +
http://geometrie.zum.de/images/8/8c/AB_Parallelogramm_Winkel1.pdf
  
 
<hr style="border:solid #000000 1px;width:100%;">
 
<hr style="border:solid #000000 1px;width:100%;">

Aktuelle Version vom 11. Mai 2020, 08:16 Uhr

  • Aufgezählter Listeneintrag

Erarbeitung des Begriffs Parallelogramm

https://wbd.ms/share/v2/aHR0cHM6Ly93aGl0ZWJvYXJkLm1pY3Jvc29mdC5jb20vYXBpL3YxLjAvd2hpdGVib2FyZHMvcmVkZWVtLzZjMmMyZDZjNDQwMzRmODE5N2YyOTJhZjY0ODEyYTg2X2EzNTcwOTZiLTE0YTMtNGQ4Ny1hMWMyLTQ3NWQ0ZDlmMzFkZg==

Fachliche Grundlagen

Geben Sie zwei formal korrekte Definitionen des Begriffs Parallelogramm an.

Def 1) Wenn in einem Viereck die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sind, so ist das Viereck ein Parallelogramm.

Def 2) Wenn in einem Viereck die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, so ist das Viereck ein Parallelogramm.

Def 3) Wenn ein Viereck punktsymmetrisch ist, ist es ein Parallelogramm.

Mögliche Definitionen Parallelogramm.png













Begriffserarbeitung

Entwickeln Sie für jede ihrer beiden Definitionen jeweils ein Arbeitsblatt, mit dem die Schüler an den entsprechenden Parallelogrammbegriff herangeführt werden. Gehen Sie von einer 5. Realschulklasse aus.



Mathe Arbeitsblatt zum Parallelogramm 5 Klasse
Mathe Arbeitsblatt zum Parallelogramm 5 Klasse

Lisa.Parallelogramm-2.jpg
Arbeitsblatt Parallelogramm 2.version

Arbeitsblatt Parallelogramm
Arbeitsblatt Parallelogramm

AB Parallelogramm Seiten


http://geometrie.zum.de/images/c/c3/AB_Parallelogramm_Seiten1.pdf http://geometrie.zum.de/images/8/8c/AB_Parallelogramm_Winkel1.pdf


Begriffsherleitung Parallelogramm

Datei:Arbeitsblatt zum Thema Parallelogramme.docx


Arbeitsblatt

Arbeitsblatt Parallelogramme


Aufgabe Parallelogramm

Arbeitsblatt Parallelogramm