Vorbereitung auf die erste virtuelle Konferenz am 27. April 2020, 12 Uhr Leitideen II: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 28. April 2020, 11:17 Uhr

Erarbeitung des Begriffs Parallelogramm

https://wbd.ms/share/v2/aHR0cHM6Ly93aGl0ZWJvYXJkLm1pY3Jvc29mdC5jb20vYXBpL3YxLjAvd2hpdGVib2FyZHMvcmVkZWVtLzZjMmMyZDZjNDQwMzRmODE5N2YyOTJhZjY0ODEyYTg2X2EzNTcwOTZiLTE0YTMtNGQ4Ny1hMWMyLTQ3NWQ0ZDlmMzFkZg==

Fachliche Grundlagen

Geben Sie zwei formal korrekte Definitionen des Begriffs Parallelogramm an.

Def 1) Wenn in einem Viereck die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sind, so ist das Viereck ein Parallelogramm.

Def 2) Wenn in einem Viereck die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, so ist das Viereck ein Parallelogramm.

Def 3) Wenn ein Viereck punktsymmetrisch ist, ist es ein Parallelogramm.


Mögliche Definitionen Parallelogramm.png



Begriffserarbeitung

Entwickeln Sie für jede ihrer beiden Definitionen jeweils ein Arbeitsblatt, mit dem die Schüler an den entsprechenden Parallelogrammbegriff herangeführt werden. Gehen Sie von einer 5. Realschulklasse aus.

Mathe Arbeitsblatt zum Parallelogramm 5 Klasse
Mathe Arbeitsblatt zum Parallelogramm 5 Klasse

http://geometrie.zum.de/wiki/Datei:Aufgabe_1_Brehm.docx#filelinks

Lisa.Parallelogramm-2.jpg
Arbeitsblatt Parallelogramm
Arbeitsblatt Parallelogramm
AB Parallelogramm Seiten
AB Parallelogramm Winkel