Vorbereitung auf die erste virtuelle Konferenz am 27. April 2020, 12 Uhr Leitideen II

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Erarbeitung des Begriffs Parallelogramm

https://wbd.ms/share/v2/aHR0cHM6Ly93aGl0ZWJvYXJkLm1pY3Jvc29mdC5jb20vYXBpL3YxLjAvd2hpdGVib2FyZHMvcmVkZWVtLzZjMmMyZDZjNDQwMzRmODE5N2YyOTJhZjY0ODEyYTg2X2EzNTcwOTZiLTE0YTMtNGQ4Ny1hMWMyLTQ3NWQ0ZDlmMzFkZg==

Fachliche Grundlagen

Geben Sie zwei formal korrekte Definitionen des Begriffs Parallelogramm an.

Def 1) Wenn in einem Viereck die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander sind, so ist das Viereck ein Parallelogramm.

Def 2) Wenn in einem Viereck die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, so ist das Viereck ein Parallelogramm.

Def 3) Wenn ein Viereck punktsymmetrisch ist, ist es ein Parallelogramm.

Mögliche Definitionen Parallelogramm.png













Begriffserarbeitung

Entwickeln Sie für jede ihrer beiden Definitionen jeweils ein Arbeitsblatt, mit dem die Schüler an den entsprechenden Parallelogrammbegriff herangeführt werden. Gehen Sie von einer 5. Realschulklasse aus.

http://geometrie.zum.de/wiki/Datei:Aufgabe_1_Brehm.docx#filelinks

Mathe Arbeitsblatt zum Parallelogramm 5 Klasse
Mathe Arbeitsblatt zum Parallelogramm 5 Klasse
Lisa.Parallelogramm-2.jpg
Arbeitsblatt Parallelogramm
Arbeitsblatt Parallelogramm
AB Parallelogramm Seiten
AB Parallelogramm Winkel
Begriffsherleitung Parallelogramm