Quiz der Woche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Es sei <math>\ R</math> ein Äquivalenzrelation auf der Menge <math> \ M</math>. Wir zerlegen <math>\ M</math> derart in Teilmengen <math>\ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ...</math>, dass gilt: Jede der Teilmengen besteht aus all den Elementen von <math> \ M</math>, die in der Relation <math>\ R</math> zueinander stehen. | Es sei <math>\ R</math> ein Äquivalenzrelation auf der Menge <math> \ M</math>. Wir zerlegen <math>\ M</math> derart in Teilmengen <math>\ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ...</math>, dass gilt: Jede der Teilmengen besteht aus all den Elementen von <math> \ M</math>, die in der Relation <math>\ R</math> zueinander stehen. | ||
| + | |||
| + | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
| + | <big>'''Übung zur Generierung einer Klasseneinteilung entsprechend obiger Idee.'''</big><br> | ||
| + | Wir gehen von der folgenden Menge <math> \ M</math> aus:<math> M:=\left \{13, 127, 755, \right\}</math> | ||
| + | {| | ||
| + | | Insekt || Käfer || [[Bild:4706bee.web.jpg|60px]] || Ameise || Motte | ||
| + | |- | ||
| + | | Obst || Pflaume || [[Bild:Rote_Birne.jpg|60px]] || Apfel || Kirsche || Banane | ||
| + | |- | ||
| + | | Nutztier || [[Bild:Gluecks_schwein.jpg]] || Schaf || Rind | ||
| + | |} | ||
| + | </div> | ||
<quiz> | <quiz> | ||
Version vom 16. Mai 2010, 15:31 Uhr
Es sei
ein Äquivalenzrelation auf der Menge
. Wir zerlegen
derart in Teilmengen
, dass gilt: Jede der Teilmengen besteht aus all den Elementen von
, die in der Relation
zueinander stehen.
Übung zur Generierung einer Klasseneinteilung entsprechend obiger Idee.
Wir gehen von der folgenden Menge
aus:
| Insekt | Käfer | 60px | Ameise | Motte | |
| Obst | Pflaume | 60px | Apfel | Kirsche | Banane |
| Nutztier | Datei:Gluecks schwein.jpg | Schaf | Rind |
Im folgenden soll bewiesen werden, dass die so gewonnenen Teilmengen von
eine Klasseneinteilung von
sind. Ergänzen Sie dementsprechend die folgenden Ausführungen:

