Quiz der Woche: Unterschied zwischen den Versionen
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<big>'''Übung zur Generierung einer Klasseneinteilung entsprechend obiger Idee.'''</big><br> | <big>'''Übung zur Generierung einer Klasseneinteilung entsprechend obiger Idee.'''</big><br> | ||
Wir gehen von der folgenden Menge <math> \ M</math> aus: <br> <math>\lbrace</math>-26, 17, 75, -40, -13, 17, -55, -15, 7, -35, 95, 65, -9, 40, 3, 0,91, 70, -62, -22, 12, 26, 31,33, 50, -15, -100, -83, -61, -17 <math>\rbrace</math> <br> | Wir gehen von der folgenden Menge <math> \ M</math> aus: <br> <math>\lbrace</math>-26, 17, 75, -40, -13, 17, -55, -15, 7, -35, 95, 65, -9, 40, 3, 0,91, 70, -62, -22, 12, 26, 31,33, 50, -15, -100, -83, -61, -17 <math>\rbrace</math> <br> | ||
| − | Die Relation <math>\ R</math> sei wie folgt festgelegt: Zwei Zahlen aus <math>\M</math> stehen in Relation zueinander, wenn sie bei Division durch 4 denselben Rest lassen. | + | Die Relation <math>\ R</math> sei wie folgt festgelegt: Zwei Zahlen aus <math>\ M</math> stehen in Relation zueinander, wenn sie bei Division durch 4 denselben Rest lassen. |
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Version vom 16. Mai 2010, 15:56 Uhr
Es sei
ein Äquivalenzrelation auf der Menge
. Wir zerlegen
derart in Teilmengen
, dass gilt: Jede der Teilmengen besteht aus all den Elementen von
, die in der Relation
zueinander stehen.
Übung zur Generierung einer Klasseneinteilung entsprechend obiger Idee.
Wir gehen von der folgenden Menge
aus:
-26, 17, 75, -40, -13, 17, -55, -15, 7, -35, 95, 65, -9, 40, 3, 0,91, 70, -62, -22, 12, 26, 31,33, 50, -15, -100, -83, -61, -17
Die Relation
sei wie folgt festgelegt: Zwei Zahlen aus
stehen in Relation zueinander, wenn sie bei Division durch 4 denselben Rest lassen.
| Insekt | Käfer | 60px | Ameise | Motte | |
| Obst | Pflaume | 60px | Apfel | Kirsche | Banane |
| Nutztier | Datei:Gluecks schwein.jpg | Schaf | Rind |
Im folgenden soll bewiesen werden, dass die so gewonnenen Teilmengen von
eine Klasseneinteilung von
sind. Ergänzen Sie dementsprechend die folgenden Ausführungen:

