Quiz der Woche: Unterschied zwischen den Versionen
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(S) <math>R</math> ist { symmetrisch } | (S) <math>R</math> ist { symmetrisch } | ||
(T) <math>R</math> ist { transitiv } | (T) <math>R</math> ist { transitiv } | ||
− | + | ||
− | + | ||
{ <big>'''Überlegungen zur Behauptung'''</big> | { <big>'''Überlegungen zur Behauptung'''</big> | ||
| type="{}" } | | type="{}" } |
Version vom 16. Mai 2010, 17:41 Uhr
Es sei ein Äquivalenzrelation auf der Menge
. Wir zerlegen
derart in Teilmengen
, dass gilt: Jede der Teilmengen besteht aus all den Elementen von
, die in der Relation
zueinander stehen.
Übung zur Generierung einer Klasseneinteilung entsprechend obiger Idee.
Wir gehen von der folgenden Menge aus:
-26, 17, 75, -40, -13, 17, -55, -15, 7, -35, 95, 65, -9, 40, 3, 0,91, 70, -62, -22, 12, 26, 31,33, 50, -15, -100, -83, -61, -17
Die Relation sei wie folgt festgelegt: Zwei Zahlen aus
stehen in Relation zueinander, wenn sie bei Division durch 4 denselben Rest lassen. Da als Reste nur die Zahlen 0, 1, 2 und 3 in Frage kommen wird
in 4 verschiedene Klassen entsprechend dieser Relation eingeteilt. Die Zahlen -40, 17, -26 und 75 gehören dementsprechend jeweils in eine eigene Klasse. Orden Sie die restlichen Zahlen durch Ziehen mit der Maus den richtigen Klassen zu.
-26
-40
75
17
4070-625026-15-55959112-35-8365331-610-22-15337-17-13-10017-9
Im folgenden soll bewiesen werden, dass die so gewonnenen Teilmengen von eine Klasseneinteilung von
sind. Ergänzen Sie dementsprechend die folgenden Ausführungen: