Dreieckskongruenz (SoSe 12): Unterschied zwischen den Versionen
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== Die beiden grundlegenden Ideen der Kongruenz == | == Die beiden grundlegenden Ideen der Kongruenz == | ||
=== Bewegungsgeometrie === | === Bewegungsgeometrie === | ||
==== naive Deckungsgleichheit ==== | ==== naive Deckungsgleichheit ==== | ||
+ | Zwei Figuren sind deckungsgleich, wenn sie ausgeschnitten so aueinander platziert werden könne, dass nichts übersteht bzw. die beiden Figuren genau aufeinander passen. | ||
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==== Bewegungen: abstandserhaltende Abbildungen der Ebene auf sich ==== | ==== Bewegungen: abstandserhaltende Abbildungen der Ebene auf sich ==== | ||
+ | {{Definition|(Bewegung oder Kongruenzabbildung)<br />Eine Bewegung ist eine Abbildung der Ebene auf sich, bei der für beliebige Punktepaare der Ebene gilt: der Abstand der Punkte des Paares zueinander ist so groß wie der Abstand ihrer Bildpunkte zueinander.}} | ||
+ | ==== Zueinander kongruente Figuren==== | ||
+ | {{Definition|(Figur)<br />Eine Menge von Punkten der Ebene heißt Figur.}} | ||
+ | {{Definition|(Relation der Kongreunz auf der Menge aller Figuren)<br />Zwei Figuren <math>\mathcal{F}_1</math> und <math>\mathcal{F}_2</math> sind kongruent zueinander (in Zeichen <math>\mathcal{F}_1 \tilde= \mathcal{F}_2</math>), wenn es eine Bewegung <math>\beta</math> mit <math>\beta\left(\mathcal{F}_1\right)=\mathcal{F}_2</math> gibt.}} | ||
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=== Euklid lässt grüßen: Dreieckskongruenz === | === Euklid lässt grüßen: Dreieckskongruenz === | ||
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===Videos zur Idee der Kongruenz=== | ===Videos zur Idee der Kongruenz=== | ||
{{#ev:youtube|fs5NeNuGzA8}} | {{#ev:youtube|fs5NeNuGzA8}} | ||
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In den Schullehrbüchern findet man häufig Konstruktionsaufgaben wie: <br /> | In den Schullehrbüchern findet man häufig Konstruktionsaufgaben wie: <br /> | ||
− | konstruiere das Dreieck mit den Seitenlängen <math>\ a = 5\operatorname{cm}</math>, <math>\ b = 4\operatorname{cm}</math>, <math>\ c = 3\operatorname{cm}</math>. <math>\ 30</math> Schüler konstruieren aufgrund dieser Aufgabenstellung <math>\ 30</math> Dreiecke. Kommentieren Sie den bestimmten Artikel in der Aufgabenstellung. | + | konstruiere das Dreieck mit den Seitenlängen <math>\ a = 5\operatorname{cm}</math>, <math>\ b = 4\operatorname{cm}</math>, <math>\ c = 3\operatorname{cm}</math>. <math>\ 30</math> Schüler konstruieren aufgrund dieser Aufgabenstellung <math>\ 30</math> Dreiecke. Kommentieren Sie den bestimmten Artikel in der Aufgabenstellung. |
== Das Kongruenzaxiom SWS == | == Das Kongruenzaxiom SWS == | ||
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Hier dürfen Sie sich austoben.<br /><br /> | Hier dürfen Sie sich austoben.<br /><br /> | ||
− | '''Hinweis: Alle Kongruenzsätze dürfen ab sofort in Beweisen verwendet werden.''' | + | '''Hinweis: Alle Kongruenzsätze dürfen ab sofort in Beweisen verwendet werden.'''<br /> |
+ | Ausnahme: Für den Basiswinkelsatz und dessen Umkehrung und für die beiden Richtungen des Mittelsenkrechtenkriteriums in der folgenden Vorlesung werden nur SWS und WSW zugelassen. Grund: Die Beweise der anderen Kongruenzsätze beruhen auf dem Basiswinkelsatz bzw. dessen Umkehrung. Die Umkehrung des Basiswinkelsatzes beruht wiederum auf dem Mittelsenkrechtenkriterium. | ||
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Aktuelle Version vom 21. Juni 2012, 16:51 Uhr
Die beiden grundlegenden Ideen der KongruenzBewegungsgeometrienaive DeckungsgleichheitZwei Figuren sind deckungsgleich, wenn sie ausgeschnitten so aueinander platziert werden könne, dass nichts übersteht bzw. die beiden Figuren genau aufeinander passen. Bewegungen: abstandserhaltende Abbildungen der Ebene auf sichDefinition (Bewegung oder Kongruenzabbildung) Zueinander kongruente FigurenDefinition (Figur) Definition (Relation der Kongreunz auf der Menge aller Figuren) Euklid lässt grüßen: DreieckskongruenzVideos zur Idee der KongruenzStreckenkongruenzWir erinnern uns an die Diskussion zu Anfang des Semesters.
Momentan jedoch eigentlich noch nicht. Uns fehlt eine Definition des Begriffs der Streckenkongruenz. Definition VII.1: (Streckenkongruenz)
WinkelkongruenzAnalog zum Begriff der Streckenkongruenz sollen zwei Winkel genau dann kongruent zueinander genannt werden, wenn sie dieselbe Größe haben. Definition VII.2 : (Winkelkongruenz)
DreieckskongruenzIn der Schule spricht man häufig davon, dass zwei Dreiecke dann kongruent zueinander sind, wenn sie in allen Stücken übereinstimmen. Unter den Stücken eines Dreieck sind dabei die jeweils drei Seiten und die jeweils drei Innenwinkel zu verstehen. Definition VII.3: (Dreieckskongruenz)
Überprüfen Sie Ihr Verständnis: In den Schullehrbüchern findet man häufig Konstruktionsaufgaben wie: Das Kongruenzaxiom SWSAxiom V: (Kongruenzaxiom SWS)
Der Kongruenzsatz WSWSatz VII.4: (Kongruenzsatz WSW)
Beweis von Satz VII.4Als Folge von TafelnDie BeweisideeTesten Sie Ihr Verständnis: Beschreiben Sie hier mit drei ganz einfachen Sätzen, auf welcher Idee der Beweis beruht.
Der Kongruenzsatz SSSHier dürfen Sie sich austoben. Für den Beweis des Kongruenzsatzes SSS werden Sie sinnvollerweise den Basiswinkelsatz benötigen. Weil dieser jedoch von so zentraler Bedeutung ist, haben wir ihm einen eigenen Unterpunkt auf der Hauptseite spendiert. Sie dürfen ihn also hier vorab als wahr voraussetzen. Der Kongruenzsatz SsWHier dürfen Sie sich austoben. Hinweis: Alle Kongruenzsätze dürfen ab sofort in Beweisen verwendet werden. |