Serie 6 SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen
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# Definieren Sie mittels des Begriffes der offenen Strecke den Begriff der (geschlossenen) Strecke. | # Definieren Sie mittels des Begriffes der offenen Strecke den Begriff der (geschlossenen) Strecke. | ||
# Was könnte man unter einer halboffenen Strecke verstehen? Formulieren Sie eine entsprechende Definition. | # Was könnte man unter einer halboffenen Strecke verstehen? Formulieren Sie eine entsprechende Definition. | ||
+ | # Definieren Sie den Begriff ''Länge'' einer Strecke. | ||
# Definieren Sie den Begriff Mittelpunkt einer Strecke. | # Definieren Sie den Begriff Mittelpunkt einer Strecke. | ||
# Was könnte man unter den Viertelpunkten einer Strecke verstehen? Definieren Sie den Begriff. | # Was könnte man unter den Viertelpunkten einer Strecke verstehen? Definieren Sie den Begriff. |
Version vom 1. Juni 2013, 19:14 Uhr
Aufgabe 6.01Lena aus der 5a erklärt Ihnen, was eine Strecke ist: Strecken sind Teile von Geraden. Mein Papa hat mir gesagt, dass die Mathematiker nicht einfach so Teil sondern Teilmenge sagen. Und zu einer Festlegung sagen sie Definition. Ich definiere also:
Aufgabe 6.02Im Folgenden sind wieder formal korrekte Definitionen verlangt. Zur Verfügung steht Ihnen dazu nur die bisher aufgebaute axiomatische Theorie der Geometrie.
Aufgabe 6.03Definieren Sie den Begriff Halbgerade und Halbgerade .
Aufgabe 6.04Es seien eine Menge und Teilmengen von .
Begründen Sie, warum die Zerlegung einer Geraden in die Halbgeraden und keine Klasseneinteilung von ist. Aufgabe 6.05Es seien , und drei paarweise verschiedene kollineare Punkte. Beweisen Sie, dass genau einer dieser drei Punkte zwischen den anderen beiden dieser drei Punkte liegt. Lösung von Aufgabe 6.05 S SoSe 13 Aufgabe 6.06Wir befinden uns in der ebenen Geometrie. Gegeben seien die beiden Punkte und mit . Aufgabe 6.07Lösung von Aufgabe 6.07 S SoSe 13 Aufgabe 6.08Lösung von Aufgabe 6.08 S SoSe 13 Aufgabe 6.09
Aufgabe 6.10 |