Lösung von Aufgabe 4.2 P (SoSe 13): Unterschied zwischen den Versionen

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--> Kontraposition stimmt.--[[Benutzer:Blumenkind|Blumenkind]] 23:38, 15. Mai 2013  
 
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* Der Beweis stimmt von den Schritten aus (es fehlt noch ein Schritt 3), allerdings sind die Begründungen noch nicht ausreichend. Nutzt die Definitionen von oben!--[[Benutzer:Tutorin Anne|Tutorin Anne]] 09:29, 23. Mai 2013 (CEST)<br />
 
* Der Beweis stimmt von den Schritten aus (es fehlt noch ein Schritt 3), allerdings sind die Begründungen noch nicht ausreichend. Nutzt die Definitionen von oben!--[[Benutzer:Tutorin Anne|Tutorin Anne]] 09:29, 23. Mai 2013 (CEST)<br />
 
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** Schritt 3 wäre: ABC ist kein gleichschenkliges Dreieck.--[[Benutzer:Tutorin Anne|Tutorin Anne]] 15:06, 8. Jul. 2013 (CEST)
 
Beweis:<br />
 
Beweis:<br />
1) AB<math>\neq</math> BC<math>\neq</math> AC '''Beg.'''             Vor.; Def. gleichseitiges Dreieck<br />
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1) AB<math>\neq</math> BC<math>\neq</math> AC               '''Beg.'''Vor.; Def. gleichschenkliges Dreieck<br />
2) AC<math>\neq</math> BC                     '''Beg.'''             1.)<br />
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2) AC<math>\neq</math> BC                                   '''Beg.'''1.)<br />
3) AC<math>\neq</math> AB und AB <math>\neq</math> BC   '''Beg.'''   1.);2.); Def. gleichschnekliges Dreieck<br />--[[Benutzer:Wüstenfuchs|Wüstenfuchs]] 16:51, 5. Jul. 2013 (CEST)
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3) AC<math>\neq</math> AB und AB <math>\neq</math> BC       '''Beg.'''1.);2.) <br />
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4) AC<math>\neq</math> AB und AB <math>\neq</math> BC dann AC<math>\neq</math> BC '''Beg.'''3.)Def. gleichseitiges Dreieck<br />
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/>--[[Benutzer:Wüstenfuchs|Wüstenfuchs]] 16:51, 5. Jul. 2013 (CEST)<br />
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Ich verstehe nicht deine Schrittaufteilung und auch nicht, warum 4) aus 3) folgt und was darin neues steckt. Wozu benötige ich da eine Definition? --[[Benutzer:Tutorin Anne|Tutorin Anne]] 15:06, 8. Jul. 2013 (CEST)
  
 
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Aktuelle Version vom 8. Juli 2013, 14:06 Uhr

a) Definieren Sie die Begriffe: "gleichseitiges Dreieck" und "gleichschenkliges Dreieck". Die Begriffe "Dreieck" und "Seite eines Dreiecks" seien bereits definiert.

  • Ein gleichseitiges Dreieck, ist ein Dreieck, in dem alle Seiten des Dreiecks gleich lang sind.
  • Ein gleichschenkliges Dreieck is ein Dreieck, mit zwei gleichlangen Seiten.--Regenschirm 20:21, 14. Mai 2013 (CEST)


  • Ein Dreieck ABC ist genau dann ein gleichseitiges Dreieck, wenn alle Seiten gleich lang sind.
  • Ein Dreieck ABC ist genau dann ein gleichschenkliges Dreieck, wenn zwei Seiten gleich lang sind.--Blumenkind 23:15, 15. Mai 2013
    • das "genau dann" nutzt man nicht für Definitionen, sondern für Äauivalenzaussagen/Sätze. Bei Definitionen genügt die Definition wie Regenschirm zu schreiben. Trotzdem kann sie in "beide Richtungen" angewendet werden: d.h. wenn ich ein Dreieck mit zwei gleichlangen Strecken finden, weiß ich laut Definition, das es gleichschenklig ist.--Tutorin Anne 09:29, 23. Mai 2013 (CEST)


b) Beweisen Sie durch Kontraposition: Jedes gleichseitige Dreieck ist auch ein gleichschenkliges Dreieck.

Kontraposition lautet: Wenn jedes Dreieck kein gleichschenkliges Dreieck ist, dann ist auch jedes Dreieck kein gleichseitiges Dreieck.

  • Die Kontraposition ist so nicht richtig, denn bereits der erste Satzteil ist nicht war (es gibt auch nicht gleichschenklige Dreiecke.--Tutorin Anne 09:29, 23. Mai 2013 (CEST)


VOR.: Dreieck ABC ist kein gleichschenkliges Dreieck
Beh.: Dreieck ABC ist kein gleichseitiges Dreieck
Beweis:
1) AB ≠ BC ≠ AC Beg. VOR.
2) AC≠ BC Beg. 1)
--> Kontraposition stimmt.--Blumenkind 23:38, 15. Mai 2013

  • Der Beweis stimmt von den Schritten aus (es fehlt noch ein Schritt 3), allerdings sind die Begründungen noch nicht ausreichend. Nutzt die Definitionen von oben!--Tutorin Anne 09:29, 23. Mai 2013 (CEST)
    • Schritt 3 wäre: ABC ist kein gleichschenkliges Dreieck.--Tutorin Anne 15:06, 8. Jul. 2013 (CEST)

Beweis:
1) AB\neq BC\neq AC Beg.Vor.; Def. gleichschenkliges Dreieck
2) AC\neq BC Beg.1.)
3) AC\neq AB und AB \neq BC Beg.1.);2.)
4) AC\neq AB und AB \neq BC dann AC\neq BC Beg.3.)Def. gleichseitiges Dreieck
/>--Wüstenfuchs 16:51, 5. Jul. 2013 (CEST)
Ich verstehe nicht deine Schrittaufteilung und auch nicht, warum 4) aus 3) folgt und was darin neues steckt. Wozu benötige ich da eine Definition? --Tutorin Anne 15:06, 8. Jul. 2013 (CEST)