Wir waren auf den Königsstuhl SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Der Berg wurde schon mal bezwungen) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Sätze am Kreis sind für die Klausur relevant) |
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| Wagemutig: mit den Rädern muss man da erst mal hochkommen. <br />Wahrscheinlich wäre es ohne Rad leichter gewesen. || Tour de France? | | Wagemutig: mit den Rädern muss man da erst mal hochkommen. <br />Wahrscheinlich wäre es ohne Rad leichter gewesen. || Tour de France? | ||
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− | |<math>\frac{2}{3} | + | |<math>\frac{2}{3}</math> geschafft || Teamgeist |
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+ | |Der Lohn der Mühen: || Wahnsinnsausblick | ||
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+ | |Sowas gibt es nur an der PH HD: || Mathematik auf dem Königsstuhl | ||
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+ | =Was passierte auf dem Königsstuhl?= | ||
+ | ==Tips zur Vorbereitung auf die Klausur== | ||
+ | ===Inhaltlich=== | ||
+ | ====Faltkonstruktion eines Parallelogramms==== | ||
+ | Es sei <math>P:=\overline{ABCD}</math> ein weißes Blatt Papier im Format DIN A4. Wie faltet man mit <math>P</math> ein Parallelogramm, wenn man die Seiten <math>\overline{AB}, \overline{BC}, \overline{CD}, \overline{DA}</math> in keiner Art und Weise für die Faltkonstruktion verwenden darf? | ||
+ | ====Beweisen wie die Schüler==== | ||
+ | Die Anzahl der Punkte, die es für jeden Schritt des Beweises gibt, ist gleichzeitig ein Hinweis auf die Mächtigkeit der Menge der Begründungen. Eine eventuelle Begründung ''mit Rechnen in <math>\mathbb{R}</math>'' ist dabei nicht berücksichtigt. | ||
+ | ====Wie tief gehen die Begründungen==== | ||
+ | Bei Aufgaben, die die Kongruenzgeometrie voraussetzen, braucht nicht mehr mit den Inzidenzaxiomen begründet werden. Wir gehen davon aus, dass jede Gerade unendlich viele Punte hat. | ||
+ | ====Fehler in der Lösung von Übungsaufgabe 11.08 im Tutorium vom Freitag, den 12.07.==== | ||
+ | Im Tutorium am Freitag (12.07.2013) wurde die Lösung von Übungsaufgabe 11.08 nicht korrekt angegeben. Mehr dazu hier:<br /> | ||
+ | [[Die korrekte Lösung von Übungsaufgabe 11.08 und der Fehler im Tutorium]] | ||
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+ | ====Sätze am Kreis sind für die Klausur relevant==== | ||
+ | Es ist zwar von der Zeit her eng, aber da sie klassischer Schulstoff sind, bleiben sie als Stoff für die Klausur relevant:<br /> | ||
+ | '''Die Sätze am Kreis'''. Ich werde es heute nicht mehr schaffen, die entsprechenden Dateien in laufende Wiki einzubinden. Aus diesem Grunde hier die Dateien aus dem letzten Sommersemester: | ||
+ | *[[Der Satz des Thales (SoSe 11)]] (ohne Umkehrungen, als Übung sind sie trotzdem nicht schlecht) | ||
+ | *[[Sehnenvierecke und der Satz über die gegenüberliegenden Winkel im Sehnenviereck (SoSe 11)]] | ||
+ | *[[Peripheriewinkelsatz und Zentriwinkel-Peripheriewinkelsatz (SoSe 11)]] | ||
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+ | <!--- Das, was hier drunter steht muss stehen bleiben, also oberhalb dieses Kommentars Änderungen einfügen ---> | ||
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+ | [[Category:Einführung_S]] | ||
+ | [[Category:Didaktik Geometrie]] |
Aktuelle Version vom 14. Juli 2013, 16:02 Uhr
Der Berg wurde schon mal bezwungenWas passierte auf dem Königsstuhl?Tips zur Vorbereitung auf die KlausurInhaltlichFaltkonstruktion eines ParallelogrammsEs sei ein weißes Blatt Papier im Format DIN A4. Wie faltet man mit ein Parallelogramm, wenn man die Seiten in keiner Art und Weise für die Faltkonstruktion verwenden darf? Beweisen wie die SchülerDie Anzahl der Punkte, die es für jeden Schritt des Beweises gibt, ist gleichzeitig ein Hinweis auf die Mächtigkeit der Menge der Begründungen. Eine eventuelle Begründung mit Rechnen in ist dabei nicht berücksichtigt. Wie tief gehen die BegründungenBei Aufgaben, die die Kongruenzgeometrie voraussetzen, braucht nicht mehr mit den Inzidenzaxiomen begründet werden. Wir gehen davon aus, dass jede Gerade unendlich viele Punte hat. Fehler in der Lösung von Übungsaufgabe 11.08 im Tutorium vom Freitag, den 12.07.Im Tutorium am Freitag (12.07.2013) wurde die Lösung von Übungsaufgabe 11.08 nicht korrekt angegeben. Mehr dazu hier: Sätze am Kreis sind für die Klausur relevantEs ist zwar von der Zeit her eng, aber da sie klassischer Schulstoff sind, bleiben sie als Stoff für die Klausur relevant:
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