Strecken, Pfeile und Pfeilklassen SoSe 2017: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Satz''': (Pfeilgleichheit ist ÄR) | '''Satz''': (Pfeilgleichheit ist ÄR) | ||
::Die Relation Pfeilgleichheit ist eine Äquivalenzrelation auf der Menge der Pfeile.<br /> | ::Die Relation Pfeilgleichheit ist eine Äquivalenzrelation auf der Menge der Pfeile.<br /> | ||
− | '''Beweis''': Übungsaufgabe | + | '''Beweis''': Übungsaufgabe<br /> |
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+ | '''Definition''': (Pfeilklasse) | ||
+ | ::Eine Pfeilklasse ist eine Äquivalenzklasse nach der Relation pfeilgleich.<br /> | ||
+ | ::Die Menge alle Pfeilklassen bezeichnen wir mit <math>\overrightarrow{\mathbb{P}}</math><br /> | ||
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+ | Hinweis: Jede Pfeilklasse ist durch Angabe eines ihrer Repräsentanten eindeutig bestimmt. Ob wir mit <math>\overrightarrow{AB}</math> den Peil oder die gesamte Pfeilklasse meinen, ergibt sich jeweils aus dem Kontext. Vergleichen Sie mit dem Gebrauch von Brüchen zur Bezeichnung von Bruchzahlen. Bei der Verwendung von kleinen lateinischen Buchstaben zur Bezeichnung von Pfeilen und Pfeilklassen trennen wir: <math>a</math> meint einen bestimmten Pfeil und <math>\overrightarrow{a}</math> bezeichnet die Pfeilklasse, die durch <math>a</math> eindeutig bestimmt ist. | ||
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+ | =Addition von Pfeilklassen= | ||
+ | '''Definition''': (Addition von Pfeilklassen) | ||
+ | ::Es seien <math>\overrightarrow{a}</math> und <math>\overrightarrow{b}</math> zwei Pfeilklassen. Die Addition <math>\overrightarrow{a}\oplus \overrightarrow{b}=\overrightarrow{c}</math> ist wie folgt definiert: Es seien <math>\overrightarrow{AB} \in \overrightarrow{a}</math> und <math>\overrightarrow{BC} \in \overrightarrow{b}</math>.<br /> | ||
+ | ::<math>\overrightarrow{c}</math> ist die Pfeilklasse, die durch den Pfeil <math>\overrightarrow{AC}</math> eindeutig bestimmt ist.<br /> | ||
+ | |||
+ | '''Satz''': (Wohldefiniertheit der Operation <math>\oplus</math> | ||
+ | ::Die Operation <math>\oplus </math> auf der Menge der Pfeilklassen ist repräsentantenunabhängig.<br /> | ||
+ | Beweis : ÜA | ||
+ | |||
+ | =Die Pfeilklasse <math>\overrightarrow{o}</math>= | ||
+ | '''Definition''': (<math>\overrightarrow{o}</math>) | ||
+ | ::<math>\overrightarrow{o}</math> ist die Pfeilklasse, in der alle Pfeile liegen, deren Anfangspunkt mit ihrem Endpunkt identisch sind. | ||
+ | =Die Gruppe der Pfeilklassen= | ||
+ | '''Satz:''': (Gruppe der Pfeilklassen) | ||
+ | :Die Struktur <math>\left[\overrightarrow{\mathbb{P}}, \oplus\right]</math> ist eine abelsche Gruppe:<br /> | ||
+ | |||
+ | # Abgeschlossenheit: <math>\forall \overrightarrow{a}, \overrightarrow{b} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}: \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{b} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}</math> | ||
+ | # Assoziativität: <math>\forall \overrightarrow{a}, \overrightarrow{b}, \overrightarrow{c} \in \overrightarrow{\mathbb{P}} :( \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{b}) \oplus \overrightarrow{c} = \overrightarrow{a} \oplus ( \overrightarrow{b} \oplus \overrightarrow{c})</math> | ||
+ | # Neutrales Element: <math>\forall \overrightarrow{a} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}: \overrightarrow{o} \oplus \overrightarrow{a} = \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{o} = \overrightarrow{a}</math> | ||
+ | # Inverse Elemente: <math>\forall \overrightarrow{a} \in \overrightarrow{\mathbb{P}} \exists -\overrightarrow{a}: \overrightarrow{a} \oplus -\overrightarrow{a} = \overrightarrow{o} </math> | ||
+ | # Kommutativität: <math>\forall \overrightarrow{a}, \overrightarrow{b} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}: \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{b} = \overrightarrow{b} \oplus \overrightarrow{a}</math>. | ||
+ | Beweis: Übungsaufgabe | ||
+ | =Vervielfachen einer Pfeilklasse mit einer reellen Zahl in der Ebene= | ||
+ | '''Definition''': (Koordinatenkreuz) | ||
+ | ::Es seien <math>a</math> und <math>b</math> zwei Geraden mit <math>a \perp b</math> und dem gemeinsamen Schnittpunkt <math>O</math>. Das geordnete Tripel <math>(a,b,O)</math> heißt Koordinatenkreuz mit dem Ursprung <math>O</math>.<br /><br /> | ||
+ | |||
+ | Für die folgenden Überlegungen sei ein Koordinatenkreuz <math>(a,b,O)</math> beliebig aber fest ausgezeichnet. | ||
+ | '''Definition''': (Komponenten einer Pfeilklasse <math>\overrightarrow{a}</math>) | ||
+ | ::Es sei <math>\overrightarrow{a}</math> eine Pfeilklasse mit dem Repräsentanten <math>\overrightarrow{OP}</math>. Es sei | ||
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[[Kategorie:Linalg]] | [[Kategorie:Linalg]] |
Aktuelle Version vom 4. Juni 2017, 13:04 Uhr
StreckenDefinitionDefinition: (Strecke )
BemerkungIm Gegensatz zur Definition des Begriffs Strecke in der Einführung in die Geometrie lassen wir hier zu, dass die Punkte und identisch sind. Der Grund hierfür liegt in der Notwendigkeit der Existenz des Nullvektors im Vektorraum der Pfeilklassen. gerichtete Strecken bzw PfeileDefinition: (gerichtete Strecke )
PfeilklassenDefinition: (Pfeilgleichheit)
Satz: (Pfeilgleichheit ist ÄR)
Beweis: Übungsaufgabe Definition: (Pfeilklasse)
Hinweis: Jede Pfeilklasse ist durch Angabe eines ihrer Repräsentanten eindeutig bestimmt. Ob wir mit den Peil oder die gesamte Pfeilklasse meinen, ergibt sich jeweils aus dem Kontext. Vergleichen Sie mit dem Gebrauch von Brüchen zur Bezeichnung von Bruchzahlen. Bei der Verwendung von kleinen lateinischen Buchstaben zur Bezeichnung von Pfeilen und Pfeilklassen trennen wir: meint einen bestimmten Pfeil und bezeichnet die Pfeilklasse, die durch eindeutig bestimmt ist. Addition von PfeilklassenDefinition: (Addition von Pfeilklassen)
Satz: (Wohldefiniertheit der Operation
Beweis : ÜA Die PfeilklasseDefinition: ()
Die Gruppe der PfeilklassenSatz:: (Gruppe der Pfeilklassen)
Beweis: Übungsaufgabe Vervielfachen einer Pfeilklasse mit einer reellen Zahl in der EbeneDefinition: (Koordinatenkreuz)
Für die folgenden Überlegungen sei ein Koordinatenkreuz beliebig aber fest ausgezeichnet. Definition: (Komponenten einer Pfeilklasse )
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