Strecken, Pfeile und Pfeilklassen SoSe 2017: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Satz:''': (Gruppe der Pfeilklassen) | '''Satz:''': (Gruppe der Pfeilklassen) | ||
| − | + | :Die Struktur <math>\left[\overrightarrow{\mathbb{P}}, \oplus\right]</math> ist eine abelsche Gruppe:<br /> | |
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# Abgeschlossenheit: <math>\forall \overrightarrow{a}, \overrightarrow{b} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}: \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{b} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}</math> | # Abgeschlossenheit: <math>\forall \overrightarrow{a}, \overrightarrow{b} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}: \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{b} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}</math> | ||
# Assoziativität: <math>\forall \overrightarrow{a}, \overrightarrow{b}, \overrightarrow{c} \in \overrightarrow{\mathbb{P}} :( \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{b}) \oplus \overrightarrow{c} = \overrightarrow{a} \oplus ( \overrightarrow{b} \oplus \overrightarrow{c})</math> | # Assoziativität: <math>\forall \overrightarrow{a}, \overrightarrow{b}, \overrightarrow{c} \in \overrightarrow{\mathbb{P}} :( \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{b}) \oplus \overrightarrow{c} = \overrightarrow{a} \oplus ( \overrightarrow{b} \oplus \overrightarrow{c})</math> | ||
# Neutrales Element: <math>\forall \overrightarrow{a} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}: \overrightarrow{o} \oplus \overrightarrow{a} = \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{o} = \overrightarrow{a}</math> | # Neutrales Element: <math>\forall \overrightarrow{a} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}: \overrightarrow{o} \oplus \overrightarrow{a} = \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{o} = \overrightarrow{a}</math> | ||
| + | # Inverse Elemente: <math>\forall \overrightarrow{a} \in \overrightarrow{\mathbb{P}} \exists -\overrightarrow{a}: \overrightarrow{a} \oplus -\overrightarrow{a} = \overrightarrow{o} </math> | ||
| + | # Kommutativität: <math>\forall \overrightarrow{a}, \overrightarrow{b} \in \overrightarrow{\mathbb{P}}: \overrightarrow{a} \oplus \overrightarrow{b} = \overrightarrow{b} \oplus \overrightarrow{a}</math>. | ||
| + | Beweis: Übungsaufgabe | ||
| + | =Vervielfachen einer Pfeilklasse mit einer reellen Zahl in der Ebene= | ||
| + | '''Definition''': (Koordinatenkreuz) | ||
| + | ::Es seien <math>a</math> und <math>b</math> zwei Geraden mit <math>a \perp b</math> und dem gemeinsamen Schnittpunkt <math>O</math>. Das geordnete Tripel <math>(a,b,O)</math> heißt Koordinatenkreuz mit dem Ursprung <math>O</math>.<br /><br /> | ||
| + | |||
| + | Für die folgenden Überlegungen sei ein Koordinatenkreuz <math>(a,b,O)</math> beliebig aber fest ausgezeichnet. | ||
| + | '''Definition''': (Komponenten einer Pfeilklasse <math>\overrightarrow{a}</math>) | ||
| + | ::Es sei <math>\overrightarrow{a}</math> eine Pfeilklasse mit dem Repräsentanten <math>\overrightarrow{OP}</math>. Es sei | ||
| + | |||
<!--- hier drunter nichts eintragen ---> | <!--- hier drunter nichts eintragen ---> | ||
Aktuelle Version vom 4. Juni 2017, 13:04 Uhr
StreckenDefinitionDefinition: (Strecke
BemerkungIm Gegensatz zur Definition des Begriffs Strecke in der Einführung in die Geometrie lassen wir hier zu, dass die Punkte gerichtete Strecken bzw PfeileDefinition: (gerichtete Strecke
PfeilklassenDefinition: (Pfeilgleichheit)
Satz: (Pfeilgleichheit ist ÄR)
Beweis: Übungsaufgabe Definition: (Pfeilklasse)
Hinweis: Jede Pfeilklasse ist durch Angabe eines ihrer Repräsentanten eindeutig bestimmt. Ob wir mit Addition von PfeilklassenDefinition: (Addition von Pfeilklassen)
Satz: (Wohldefiniertheit der Operation
Beweis : ÜA Die Pfeilklasse
|
)
und
zwei beliebige Punkte. Unter der Strecke
.
)
und nennen
stehen in der Relation pfeilgleich zueinander, wenn
ein Parallelogramm ist. In Zeichen:

meint einen bestimmten Pfeil und
bezeichnet die Pfeilklasse, die durch
zwei Pfeilklassen. Die Addition
ist wie folgt definiert: Es seien
und
.
ist die Pfeilklasse, die durch den Pfeil
eindeutig bestimmt ist.

ist eine abelsche Gruppe:
.
zwei Geraden mit
und dem gemeinsamen Schnittpunkt
. Das geordnete Tripel
heißt Koordinatenkreuz mit dem Ursprung
. Es sei

