Zusammenhang von Graph und Funktionsgleichung bei quadratischen Funktionen WS 18 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
Soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast, kannst du mit dem Arbeitsblatt beginnen.
 
Soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast, kannst du mit dem Arbeitsblatt beginnen.
  
<iframe scrolling="no" title="Streckung/Stauchung/Normalparabel3" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/nvbrwvba/width/1632/height/817/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="1632px" height="817px" style="border:0px;"> </iframe>
+
<iframe scrolling="no" title="Streckung/Stauchung/Normalparabel2" src="https://www.geogebra.org/material/iframe/id/ekwccq88/width/1680/height/934/border/888888/sfsb/true/smb/false/stb/false/stbh/false/ai/false/asb/false/sri/false/rc/false/ld/false/sdz/false/ctl/false" width="1680px" height="934px" style="border:0px;"> </iframe>

Version vom 4. Februar 2019, 14:50 Uhr

Willkommen zur Einführung und Weiterführung von quadratischen Funktionen!

Wir kennen bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und wissen wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht. Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung f(x)= ax² lautet. Untersuche mit Hilfe des interaktiven Arbeitsblattes wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert. Achte besonders auf folgenden Berreiche:

     a > 1
     0 < a < 1
     0 > a > -1
     a < -1

Soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast, kannst du mit dem Arbeitsblatt beginnen.

[ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]