Zusammenhang von Graph und Funktionsgleichung bei quadratischen Funktionen WS 18 19: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Wir kennen bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und wissen wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht.
 
Wir kennen bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und wissen wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht.
Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung f(x)= ax² lautet. Untersuche mit Hilfe des  
+
Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung '''f(x)= ax²''' lautet. Untersuche mit Hilfe des  
 
interaktiven Arbeitsblattes wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert.
 
interaktiven Arbeitsblattes wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert.
 
Achte besonders auf folgenden Berreiche:
 
Achte besonders auf folgenden Berreiche:

Version vom 4. Februar 2019, 14:51 Uhr

Willkommen zur Einführung und Weiterführung von quadratischen Funktionen!

Wir kennen bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und wissen wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht. Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung f(x)= ax² lautet. Untersuche mit Hilfe des interaktiven Arbeitsblattes wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert. Achte besonders auf folgenden Berreiche:

     a > 1
     0 < a < 1
     0 > a > -1
     a < -1

Soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast, kannst du mit dem Arbeitsblatt beginnen.

[ www.geogebra.org is not an authorized iframe site ]