Zusammenhang von Graph und Funktionsgleichung bei quadratischen Funktionen WS 18 19: Unterschied zwischen den Versionen

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Wir kennen bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und wissen, wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht.
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Du kennst bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und weißt, wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht.
 
Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung '''f(x)= ax²''' lautet. Untersuche mit Hilfe des  
 
Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung '''f(x)= ax²''' lautet. Untersuche mit Hilfe des  
 
interaktiven Arbeitsblattes, wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert.
 
interaktiven Arbeitsblattes, wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert.
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Nun kennen wir bereits eine Normalparabel, die durch den Parameter a nach unten oder nach oben geöffnet ist sowie jeweils gestaucht oder gestreckt ist.
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Nun kennst du bereits eine Normalparabel, die durch den Parameter a nach unten oder nach oben geöffnet ist sowie jeweils gestaucht oder gestreckt ist.
 
Als ein weiterer Parameter kommt nun b hinzu, welcher in der Funktionsgleichung einer Parabel wie folgt hinzugefügt wird: '''f(x)= ax² + b'''
 
Als ein weiterer Parameter kommt nun b hinzu, welcher in der Funktionsgleichung einer Parabel wie folgt hinzugefügt wird: '''f(x)= ax² + b'''
  
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Wir wissen jetzt, was ein Scheitelpunkt ist und wie man diesen in einer Funktionsgleichung mit der Form f(x)= ax² + b ablesene kann. Abschließend lernen wir einen
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Du weißt jetzt, was ein Scheitelpunkt ist und wie man diesen in einer Funktionsgleichung mit der Form f(x)= ax² + b ablesene kann. Abschließend lernst du einen
 
weiteren Parameter '''c''' kennen, welcher in die Funktionsgleichung wie folgt eingegliedert wird: '''f(x) = a(x-c)² + b''' .
 
weiteren Parameter '''c''' kennen, welcher in die Funktionsgleichung wie folgt eingegliedert wird: '''f(x) = a(x-c)² + b''' .
 
Diese Form der Funktionsgleichung nennt man Scheitelpunktform, da es auch hier möglich ist den Scheitelpunkt direkt aus der Funktion abzulesen.
 
Diese Form der Funktionsgleichung nennt man Scheitelpunktform, da es auch hier möglich ist den Scheitelpunkt direkt aus der Funktion abzulesen.
Welche Wirkung die Parameter a, c und b einehmen und wie der Scheitelpunkt abzulesen ist, sollt ihr euch mit dem nächsten interaktiven Arbeitsblatt erarbeiten.
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Welche Wirkung die Parameter a, c und b einehmen und wie der Scheitelpunkt abzulesen ist, sollst du dir mit dem nächsten interaktiven Arbeitsblatt erarbeiten.
  
Zum Schluss bearbeitet das folgende [https://www.dropbox.com/s/bdstqyj8cjbr05v/ArbeitsblattScheitelpunktform.docx?dl=0 Arbeitsblatt].
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Zum Schluss bearbeite das folgende [https://www.dropbox.com/s/bdstqyj8cjbr05v/ArbeitsblattScheitelpunktform.docx?dl=0 Arbeitsblatt].
  
  
 
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Version vom 6. Februar 2019, 20:05 Uhr

Willkommen zur Einführung und Weiterführung von quadratischen Funktionen!


Du kennst bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und weißt, wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht. Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung f(x)= ax² lautet. Untersuche mit Hilfe des interaktiven Arbeitsblattes, wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert. Achte besonders auf folgenden Berreiche:

     a > 1
     0 < a < 1
     0 > a > -1
     a < -1

Beginne mit dem dazugehörigen Arbeitsblatt, soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast.


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Nun kennst du bereits eine Normalparabel, die durch den Parameter a nach unten oder nach oben geöffnet ist sowie jeweils gestaucht oder gestreckt ist. Als ein weiterer Parameter kommt nun b hinzu, welcher in der Funktionsgleichung einer Parabel wie folgt hinzugefügt wird: f(x)= ax² + b

Untersuche mit dem folgenden interaktiven Arbeitsblatt die Wirkung von b auf den dazugehörigen Funktionsgraphen. Im Anschluss bearbeite das entsprechende Arbeitsblatt.


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Du weißt jetzt, was ein Scheitelpunkt ist und wie man diesen in einer Funktionsgleichung mit der Form f(x)= ax² + b ablesene kann. Abschließend lernst du einen weiteren Parameter c kennen, welcher in die Funktionsgleichung wie folgt eingegliedert wird: f(x) = a(x-c)² + b . Diese Form der Funktionsgleichung nennt man Scheitelpunktform, da es auch hier möglich ist den Scheitelpunkt direkt aus der Funktion abzulesen. Welche Wirkung die Parameter a, c und b einehmen und wie der Scheitelpunkt abzulesen ist, sollst du dir mit dem nächsten interaktiven Arbeitsblatt erarbeiten.

Zum Schluss bearbeite das folgende Arbeitsblatt.


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