Zusammenhang von Graph und Funktionsgleichung bei quadratischen Funktionen WS 18 19: Unterschied zwischen den Versionen
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Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung '''f(x)= ax²''' lautet. Untersuche mit Hilfe des | Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung '''f(x)= ax²''' lautet. Untersuche mit Hilfe des | ||
− | interaktiven Arbeitsblattes wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert. | + | interaktiven Arbeitsblattes, wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert. |
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− | Beginne mit dem dazugehörigen Arbeitsblatt, soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast. | + | Beginne mit dem dazugehörigen [https://www.dropbox.com/s/vf5wthd4hiqgbse/Arbeitsblatt_y%3Dax%C2%B2.docx?dl=0 Arbeitsblatt], soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast. |
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− | Nun | + | Nun kennst du bereits eine Normalparabel, die durch den Parameter a nach unten oder nach oben geöffnet ist sowie jeweils gestaucht oder gestreckt ist. |
Als ein weiterer Parameter kommt nun b hinzu, welcher in der Funktionsgleichung einer Parabel wie folgt hinzugefügt wird: '''f(x)= ax² + b''' | Als ein weiterer Parameter kommt nun b hinzu, welcher in der Funktionsgleichung einer Parabel wie folgt hinzugefügt wird: '''f(x)= ax² + b''' | ||
Untersuche mit dem folgenden interaktiven Arbeitsblatt die Wirkung von b auf den dazugehörigen Funktionsgraphen. | Untersuche mit dem folgenden interaktiven Arbeitsblatt die Wirkung von b auf den dazugehörigen Funktionsgraphen. | ||
− | Im Anschluss bearbeite das entsprechende Arbeitsblatt. | + | Im Anschluss bearbeite das entsprechende [https://www.dropbox.com/s/kianrbpfbg3vl37/ArbeitsblattYVerschiebung.docx?dl=0 Arbeitsblatt]. |
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− | + | Du weißt jetzt, was ein Scheitelpunkt ist und wie man diesen in einer Funktionsgleichung mit der Form f(x)= ax² + b ablesene kann. Abschließend lernst du einen | |
− | weiteren Parameter '''c''' kennen, welcher in die Funktionsgleichung wie folgt eingegliedert wird: '''f(x) = a(x-c)² + b''' | + | weiteren Parameter '''c''' kennen, welcher in die Funktionsgleichung wie folgt eingegliedert wird: '''f(x) = a(x-c)² + b''' . |
− | Diese Form der Funktionsgleichung nennt man | + | Diese Form der Funktionsgleichung nennt man Scheitelpunktform, da es auch hier möglich ist, den Scheitelpunkt direkt aus der Funktion abzulesen. |
− | Welche Wirkung die Parameter a, c und b | + | Welche Wirkung die Parameter a, c und b einehmen und wie der Scheitelpunkt abzulesen ist, sollst du dir mit dem nächsten interaktiven Arbeitsblatt erarbeiten. |
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+ | Zum Schluss bearbeite das folgende [https://www.dropbox.com/s/bdstqyj8cjbr05v/ArbeitsblattScheitelpunktform.docx?dl=0 Arbeitsblatt]. | ||
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Aktuelle Version vom 6. Februar 2019, 20:06 Uhr
Willkommen zur Einführung und Weiterführung von quadratischen Funktionen!
Du kennst bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und weißt, wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht.
Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung f(x)= ax² lautet. Untersuche mit Hilfe des
interaktiven Arbeitsblattes, wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert.
Achte besonders auf folgenden Berreiche:
a > 1 0 < a < 1 0 > a > -1 a < -1
Beginne mit dem dazugehörigen Arbeitsblatt, soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast.
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Nun kennst du bereits eine Normalparabel, die durch den Parameter a nach unten oder nach oben geöffnet ist sowie jeweils gestaucht oder gestreckt ist.
Als ein weiterer Parameter kommt nun b hinzu, welcher in der Funktionsgleichung einer Parabel wie folgt hinzugefügt wird: f(x)= ax² + b
Untersuche mit dem folgenden interaktiven Arbeitsblatt die Wirkung von b auf den dazugehörigen Funktionsgraphen. Im Anschluss bearbeite das entsprechende Arbeitsblatt.
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Du weißt jetzt, was ein Scheitelpunkt ist und wie man diesen in einer Funktionsgleichung mit der Form f(x)= ax² + b ablesene kann. Abschließend lernst du einen weiteren Parameter c kennen, welcher in die Funktionsgleichung wie folgt eingegliedert wird: f(x) = a(x-c)² + b . Diese Form der Funktionsgleichung nennt man Scheitelpunktform, da es auch hier möglich ist, den Scheitelpunkt direkt aus der Funktion abzulesen. Welche Wirkung die Parameter a, c und b einehmen und wie der Scheitelpunkt abzulesen ist, sollst du dir mit dem nächsten interaktiven Arbeitsblatt erarbeiten.
Zum Schluss bearbeite das folgende Arbeitsblatt.
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