GeometrieUndUnterrichtSS2019 13: Unterschied zwischen den Versionen
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! Schulart !! Jahrgangsstufe !! Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) !! Pingelige Puzzle-Geo (SuS) !! Beweis-Geo (SuS) !! Exoten-Geo (SuS) !! Formel-Geo (SuS) !! Vor-Geometrie (LL) !! Haupt-Geometrie (LL) !! Zusatz-Geometrie (LL) | ! Schulart !! Jahrgangsstufe !! Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) !! Pingelige Puzzle-Geo (SuS) !! Beweis-Geo (SuS) !! Exoten-Geo (SuS) !! Formel-Geo (SuS) !! Vor-Geometrie (LL) !! Haupt-Geometrie (LL) !! Zusatz-Geometrie (LL) | ||
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| − | * | + | * Winkelweiten und Streckenlängen durch Anwenden des Winkelsummensatzes oder des Basiswinkelsatzes beziehungsweise dessen Kehrsatz erschließen (-> Beweis-Geo, Formel-Geo?) |
| − | * | + | * die Konstruierbarkeit von Dreiecken unter Verwendung der Dreiecksungleichung und des Winkelsummensatzes beurteilen sowie die Lösungsvielfalt bei Dreieckskonstruktionen untersuchen |
| − | * | + | * Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen (Mal-Bastel-Geo?) |
| + | * die Mittelsenkrechte einer Strecke, die Winkelhalbierende eines Winkels mit Zirkel und Lineal konstruieren | ||
| + | * geometrische Probleme unter Verwendung von Ortslinien (Kreislinie, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Mittelparallele, Thaleskreis) zeichnerisch lösen, auch mit dynamischer Geometriesoftware, und die Lösung beschreiben | ||
| + | * den Umkreismittelpunkt und den Inkreismittelpunkt eines Dreiecks mit Zirkel und Lineal konstruieren und die Konstruktion begründen | ||
| + | * Tangenten an Kreise in Punkten auf dem Kreis und von Punkten außerhalb konstruieren | ||
| + | *durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern (-> Mal-Bastel-Geo ?) | ||
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| − | * | + | * den Winkelsummensatz für Dreiecke begründen |
| − | * | + | * den Satz des Thales begründen und anwenden, insbesondere auf Orthogonalität schließen |
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| − | * | + | * Winkelweiten unter Verwendung von Scheitel- und Nebenwinkeln sowie Stufen- und Wechselwinkeln erschließen |
| − | * | + | * Streckenlängen unter Nutzung der Strahlensätze bestimmen |
| − | * | + | * die Nichtumkehrbarkeit des zweiten Strahlensatzes durch Angabe eines Gegenbeispiels begründen |
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| − | * | + | * Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen |
| − | * | + | * durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern |
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| − | * | + | * alles andere |
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Version vom 25. Juli 2019, 08:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorbereitungsauftrag
Andreas Vohns stellt in seiner Vorlesung „Didaktik der Geometrie“ an der Universität Klagenfurt Ergebnisse aus Andelfinger (1988) „Geometrie: Didaktischer Informationsdienst Mathematik“ vor. Dabei wurden sowohl Schüler*innen als auch Lehrpersonen befragt, was Sie sich unter dem Geometrieunterricht vorstellen. Schauen Sie sich den Vorlesungsmitschnitt der ersten Sitzung aus dem WiSe 2018/19 (Ausschnitt von Minute 5.00 bis 11.00) an.
- Suchen Sie sich für eine Schulform und zwei Jahrgangsstufen aus und sammeln Sie aus den Bildungsplänen für das Land Baden-Württemberg die Bestandteile des Geometrieunterrichts zusammen.
- Sortieren Sie diese Bestandteile einerseits in das Kategoriensystem der Schüler*innen-Perspektive und andererseits in das Kategoriensystem der Lehrpersonen-Perspektive ein.
Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg (2016):
- Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I
- Bildungsplan für das Gymnasium
- Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Ergebnisse der Vorbereitung
| Schulart | Jahrgangsstufe | Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) | Pingelige Puzzle-Geo (SuS) | Beweis-Geo (SuS) | Exoten-Geo (SuS) | Formel-Geo (SuS) | Vor-Geometrie (LL) | Haupt-Geometrie (LL) | Zusatz-Geometrie (LL) |
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GYMN |
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