GeometrieUndUnterrichtSS2019 13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(→Vorbereitungsauftrag) |
(→Ergebnisse der Vorbereitung) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<!-- === Tabelle Kopfzeile ================================================================================================================== --> | <!-- === Tabelle Kopfzeile ================================================================================================================== --> | ||
! Schulart !! Jahrgangsstufe !! Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) !! Pingelige Puzzle-Geo (SuS) !! Beweis-Geo (SuS) !! Exoten-Geo (SuS) !! Formel-Geo (SuS) !! Vor-Geometrie (LL) !! Haupt-Geometrie (LL) !! Zusatz-Geometrie (LL) | ! Schulart !! Jahrgangsstufe !! Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) !! Pingelige Puzzle-Geo (SuS) !! Beweis-Geo (SuS) !! Exoten-Geo (SuS) !! Formel-Geo (SuS) !! Vor-Geometrie (LL) !! Haupt-Geometrie (LL) !! Zusatz-Geometrie (LL) | ||
− | <!-- === Abgabe | + | <!-- === Abgabe Ilona Rein Anfang ======================================================================================================== --> |
|- | |- | ||
| | | | ||
GYMN | GYMN | ||
|| | || | ||
− | 05 | + | 05/06 |
|| | || | ||
− | * | + | so gut wie alle Inhalte (hier stark zusammengefasst): |
− | * | + | * Umgang mit Geodreieck, Lineal und Zirkel |
− | * | + | * zeichnen bzw. erkennen von geometrischen Objekten (z.B. Formen, Körper, Winkel, Radius und Durchmesser eines Kreises) |
+ | * geometrische Objekte in selbstständig skalierten zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen darstellen | ||
+ | * Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse von Quardern und Würfeln zeichnen | ||
+ | * wichtige Grundbegriffe (z.B. Quarder, Prisma, Zylinder, rechtwinklige, gleichschenklige usw. Dreiecke) | ||
+ | * Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren erkennen und die Symmetrieachsen bzw. das Symmetriezentrum identifizieren | ||
|| | || | ||
− | * | + | * Achsen- und Punktspiegelungen durchführen (kann man auch unter Zeichen-, Bastel- und Mal-Geo einordnen) |
− | * | + | * den Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmen, bei Dreiecken Höhen einzeichnen sowie den Abstand zwischen Parallelen bestimmen |
− | + | ||
|| | || | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
|| | || | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
|| | || | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
|| | || | ||
− | + | eigentlich alle Inhalte, sofern man das Zeichnen geometrischer Objekte nicht als "Konstruktion mit eingeschränkten Hilfsmitteln" versteht | |
− | + | ||
− | + | ||
|| | || | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
|| | || | ||
− | * | + | <!-- === Abgabe Ilona Rein Ende ========================================================================================================== --> |
− | * | + | <!-- === Abgabe Anna-Lena Fertig Anfang ======================================================================================================== --> |
− | * | + | |- |
− | <!-- === Abgabe | + | | |
+ | GYMN | ||
+ | || | ||
+ | 07/08 | ||
+ | || | ||
+ | * Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen | ||
+ | * durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern | ||
+ | || | ||
+ | * Winkelweiten und Streckenlängen durch Anwenden des Winkelsummensatzes oder des Basiswinkelsatzes beziehungsweise dessen Kehrsatz erschließen (-> Beweis-Geo, Formel-Geo?) | ||
+ | * die Konstruierbarkeit von Dreiecken unter Verwendung der Dreiecksungleichung und des Winkelsummensatzes beurteilen sowie die Lösungsvielfalt bei Dreieckskonstruktionen untersuchen | ||
+ | * die Mittelsenkrechte einer Strecke, die Winkelhalbierende eines Winkels mit Zirkel und Lineal konstruieren | ||
+ | * geometrische Probleme unter Verwendung von Ortslinien (Kreislinie, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Mittelparallele, Thaleskreis) zeichnerisch lösen, auch mit dynamischer Geometriesoftware, und die Lösung beschreiben | ||
+ | * den Umkreismittelpunkt und den Inkreismittelpunkt eines Dreiecks mit Zirkel und Lineal konstruieren und die Konstruktion begründen | ||
+ | * Tangenten an Kreise in Punkten auf dem Kreis und von Punkten außerhalb konstruieren | ||
+ | || | ||
+ | * den Winkelsummensatz für Dreiecke begründen | ||
+ | * den Satz des Thales begründen und anwenden, insbesondere auf Orthogonalität schließen | ||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | * Winkelweiten unter Verwendung von Scheitel- und Nebenwinkeln sowie Stufen- und Wechselwinkeln erschließen | ||
+ | * Streckenlängen unter Nutzung der Strahlensätze bestimmen | ||
+ | * die Nichtumkehrbarkeit des zweiten Strahlensatzes durch Angabe eines Gegenbeispiels begründen | ||
+ | || | ||
+ | * Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen | ||
+ | * durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern | ||
+ | || | ||
+ | * alles andere | ||
+ | || | ||
+ | <!-- === Abgabe Anna-Lena Fertig Ende ========================================================================================================== --> | ||
+ | <!-- === Abgabe Julian Anfang ======================================================================================================== --> | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | GYMN | ||
+ | || | ||
+ | 09/10 | ||
+ | || | ||
+ | * Schrägbilder verwenden | ||
+ | * Mit geometrischen Objekten im Kartesischen Koordinatensystem umgehen | ||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | * Geometrische Zusammenhänge beweisen. Beispielsweise sin^2+cos^2 = 1 | ||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | * Verschiedene Formeln für Oberfläche/Voluemen von Körpern kennen. | ||
+ | * Umrechnung von Gradmaß und Bogenmaß | ||
+ | * Euklidischer Abstand, etc. (Mit geometrischen Objekten im Kartesischen Koordinatensystem umgehen) | ||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | Eigentlich alle Inhalte: | ||
+ | * Ähnlichkeitsgeometrie | ||
+ | * Körper [Volumen/Oberfläche für diverse Körper sollen angegeben werden; z.B. Kegel, Zylinder] | ||
+ | * Trigonometrie | ||
+ | * formelmäßiges Rechnen | ||
+ | <!-- === Abgabe Julian Ende ========================================================================================================== --> | ||
+ | |||
<!-- === Tabelle Ende ====================================================================================================================== --> | <!-- === Tabelle Ende ====================================================================================================================== --> | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 26. Juli 2019, 09:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Vorbereitungsauftrag
Andreas Vohns stellt in seiner Vorlesung „Didaktik der Geometrie“ an der Universität Klagenfurt Ergebnisse aus Andelfinger (1988) „Geometrie: Didaktischer Informationsdienst Mathematik“ vor. Dabei wurden sowohl Schüler*innen als auch Lehrpersonen befragt, was Sie sich unter dem Geometrieunterricht vorstellen. Schauen Sie sich den Vorlesungsmitschnitt der ersten Sitzung aus dem WiSe 2018/19 (Ausschnitt von Minute 5.00 bis 11.00) an.
- Suchen Sie sich für eine Schulform und zwei Jahrgangsstufen aus und sammeln Sie aus den Bildungsplänen für das Land Baden-Württemberg die Bestandteile des Geometrieunterrichts zusammen.
- Sortieren Sie diese Bestandteile einerseits in das Kategoriensystem der Schüler*innen-Perspektive und andererseits in das Kategoriensystem der Lehrpersonen-Perspektive ein.
Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg (2016):
- Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I
- Bildungsplan für das Gymnasium
- Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Ergebnisse der Vorbereitung
Schulart | Jahrgangsstufe | Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) | Pingelige Puzzle-Geo (SuS) | Beweis-Geo (SuS) | Exoten-Geo (SuS) | Formel-Geo (SuS) | Vor-Geometrie (LL) | Haupt-Geometrie (LL) | Zusatz-Geometrie (LL) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
GYMN |
05/06 |
so gut wie alle Inhalte (hier stark zusammengefasst):
|
|
eigentlich alle Inhalte, sofern man das Zeichnen geometrischer Objekte nicht als "Konstruktion mit eingeschränkten Hilfsmitteln" versteht |
|||||
GYMN |
07/08 |
|
|
|
|
|
|
||
GYMN |
09/10 |
|
|
|
Eigentlich alle Inhalte:
|