Vorbereitung auf die Konferenz am 24.04.2020 Geometrieeinführung: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>M_2</math> sei die Menge aller durch <math>2</math> teilbaren Zahlen. <math>M_3</math> sei die Menge aller durch <math>3</math> teilbaren Zahlen. Beschreiben Sie <math>M_2 \cap M_3</math>.<br /> | <math>M_2</math> sei die Menge aller durch <math>2</math> teilbaren Zahlen. <math>M_3</math> sei die Menge aller durch <math>3</math> teilbaren Zahlen. Beschreiben Sie <math>M_2 \cap M_3</math>.<br /> | ||
<math>M_2\cap M_3=\{n|6|n\}</math><br /> | <math>M_2\cap M_3=\{n|6|n\}</math><br /> | ||
Die Schnittmenge aller geraden Zahlen mit der Menge aller durch 3 teilbaren Zahlen ist die Menge der durch 6 teilbaren Zahlen. | Die Schnittmenge aller geraden Zahlen mit der Menge aller durch 3 teilbaren Zahlen ist die Menge der durch 6 teilbaren Zahlen. | ||
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+ | [[Datei: [[Datei:6E20FDB2-3972-4C8C-8450-B57A23234CE1.jpeg|thumb|Aufgabe Mengenlehre 01]]]] | ||
==Aufgabe Mengenlehre 02== | ==Aufgabe Mengenlehre 02== |
Version vom 24. April 2020, 11:56 Uhr
MengenlehreArbeiten Sie das folgende Skript zur Mengenlehre durch: Lösen Sie dann die folgenden Aufgaben:
]]==Aufgabe Mengenlehre 01==
sei die Menge aller durch teilbaren Zahlen. sei die Menge aller durch teilbaren Zahlen. Beschreiben Sie .
Aufgabe Mengenlehre 02sei die Menge aller geraden natürlichen Zahlen, die Menge aller ungeraden ganzen Zahlen. Beschreiben Sie . Lösung{N} u {x|-(2n-1), n€N} Aufgabe Mengenlehre 03Es sei die Menge aller Parallelogramme und die Menge aller symmetrischen Trapeze. Beschreiben Sie die Menge . Aufgabe Mengenlehre 04Geben Sie zwei Mengen an, deren Schnittmenge die Menge aller Quadrate ist. Aufgabe Mengenlehre 05Definieren Sie die Begriffe Schnittmenge und Vereinigungsmenge. DefinierenWas ist eine Definition?
Genau dasselbe, nur ganz anders: Arten, Definitionen zu formulierenEs gibt verschiedene Arten, Definitionen zu formulieren. Beispiel 1: ggT zweier ganzer ZahlenDie Begriffe Teiler und Euklidischer Algorithmus seien im Folgenden bereits exakt definiert. Das Übliche, die Realdefinition
Konventionaldefinition, das Ganze in "wenn-dann"
Schön, aber wie bekomme ich den ggT: die genetisch, operative Definition
Beispiel 2: DrachenviereckDie Begriffe Dreieck, Viereck, Diagonale, Eckpunkt, Geradenspiegelung und achsensymmetrisch seien im Folgenden bereits definiert. Realdefinition
Konventionaldefinition
genetisch, operative Definition
Definierende Eigenschaften[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ] Aufgabe Definieren 01Definieren Sie den Begriff Parallelogramm auf drei verschiedene Arten und Weisen. Ein wenig Didaktik: Definitionen auf verschiedenen NiveaustufenAus didaktischer Sicht lassen sich Definitionen auf verschiedenen Niveaustufen formulieren.
Eine neue Definition entwickeln[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ] Aufgabe Definieren 02Definieren Sie den Begriff Ellipse. Experimentieren Sie dazu mit der folgenden Geogebradatei: Gärtnerkonstruktion Aufgabe Definieren 03Definieren Sie den Begriff Kreis als Spezialfall der Ellipse. Aufgabe Definieren 04[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]
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