Arbeitsblätter Matheförderung: Unterschied zwischen den Versionen
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==Arbeitsblatt 02== | ==Arbeitsblatt 02== | ||
+ | ===Potenzen und Potenzgesetze=== | ||
+ | [[Datei:AB 02 qr.pdf|qr code]] | ||
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===Lineare Funktionen=== | ===Lineare Funktionen=== | ||
====Aufgabe 1==== | ====Aufgabe 1==== | ||
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====Aufgabe 3==== | ====Aufgabe 3==== | ||
Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion <math>y=\frac{3}{4}x</math>. Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden. | Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion <math>y=\frac{3}{4}x</math>. Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden. | ||
− | ====Aufgabe 4 | + | ====Aufgabe 4==== |
Gegeben seien die beiden Punkte <math>A(-2|3)</math> und <math>B(-1|-2)</math>. Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke <math>\overline{AB}</math> | Gegeben seien die beiden Punkte <math>A(-2|3)</math> und <math>B(-1|-2)</math>. Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke <math>\overline{AB}</math> | ||
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====Aufgabe 5==== | ====Aufgabe 5==== | ||
Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade <math>y=x</math> mit <math>k</math> hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an <math>k</math> in diesen beiden Punkten. | Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade <math>y=x</math> mit <math>k</math> hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an <math>k</math> in diesen beiden Punkten. | ||
+ | =Mathe Klasse 8= | ||
+ | [[Datei:ZweiPunkteGleichung.pdf|thumb|Geradengeleichung aus zwei Punkten generieren]] |
Aktuelle Version vom 24. März 2025, 21:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Matheförderung
Arbeitsblatt 01
Arbeitsblatt 02
Potenzen und Potenzgesetze
Arbeitsblatt 03
(wird in Kürze ergänzt hier als PDF erscheinen.
Lineare Funktionen
Aufgabe 1
Gegeben seien die beiden Punkte und
. Der Funktionsgraph der Funktion
sei die Gerade
. Gib eine Funktionsgleichung von f an.
Aufgabe 2
Gegeben sei die lineare Gleichung . Forme diese Gleichung zu einer Funktionsgleichung vom Typ
um und zeichne den Graphen dieser Funktion.
Aufgabe 3
Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion . Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden.
Aufgabe 4
Gegeben seien die beiden Punkte und
. Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke
Aufgabe 5
Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade mit
hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an
in diesen beiden Punkten.