Arbeitsblätter Matheförderung

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Matheförderung

Arbeitsblatt 01

Deutsch-Mathe/Mathe-Deutsch
Serie01

Arbeitsblatt 02

Potenzen und Potenzgesetze

qr code Potenzen und Potenzgesetze

Arbeitsblatt 03

(wird in Kürze ergänzt hier als PDF erscheinen.

Lineare Funktionen

Aufgabe 1

Gegeben seien die beiden Punkte A\left(\frac{2}{3}|\frac{1}{4}\right) und B(3|3). Der Funktionsgraph der Funktion f sei die Gerade AB. Gib eine Funktionsgleichung von f an.

Aufgabe 2

Gegeben sei die lineare Gleichung 3x+2y-1=0. Forme diese Gleichung zu einer Funktionsgleichung vom Typ y=mx+b um und zeichne den Graphen dieser Funktion.

Aufgabe 3

Zeichne den Funktionsgraphen der proportionalen Funktion y=\frac{3}{4}x. Zeichne dann eine Gerade die im Koordinatenursprung senkrecht auf dem bereits gezeichneten Graphen steht. Bestimme die Funktionsgleichung für diese senkrechte Gerade. Vergleiche die Anstiege der beiden Geraden.

Aufgabe 4

Gegeben seien die beiden Punkte A(-2|3) und B(-1|-2). Bestimme die die Funktionsgleichung für die Gerade, die durch beide Punkte geht. Bestimme dann die Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte der Strecke \overline{AB}

Aufgabe 5

Der Mittelpunkt des Kreises k sei der Koordinatenursprung. k sei ein Einheitskreis, d.h. sei Radius hat die Länge 1. Bestimme die Koordinaten der beiden Schnittpunkte, die die Gerade y=x mit k hat. Bestimme die Gleichungen der Tangenten an k in diesen beiden Punkten.