Quiz der Woche: Unterschied zwischen den Versionen

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<u>Behauptung:</u> Die Einteilung von <math>\ M</math> in die Teilmengen <math>\ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ...</math> ist eine { Klasseneinteilung } von <math>\ M</math>.
 
<u>Behauptung:</u> Die Einteilung von <math>\ M</math> in die Teilmengen <math>\ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ...</math> ist eine { Klasseneinteilung } von <math>\ M</math>.
Das bedeutet:  
+
Das bedeutet, dass wir zu zeigen haben:  
(R) <math>R</math> ist { reflexiv }
+
(L) ist { reflexiv }
 
(S) <math>R</math> ist { symmetrisch }  
 
(S) <math>R</math> ist { symmetrisch }  
 
(T) <math>R</math> ist  { transitiv }
 
(T) <math>R</math> ist  { transitiv }
 
</quiz>
 
</quiz>

Version vom 13. Mai 2010, 22:18 Uhr

Es sei R ein Äquivalenzrelation auf der Menge M. Wir zerlegen \ M derart in Teilmengen \ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ..., dass gilt: Zwei Elemente von \ M liegen genau dann in derselben Teilmenge, wenn sie in der Relation \ R zueinander stehen.

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Im Folgenden hat jemand versucht, formal zu schreiben, wie eine beliebige Teilmenge entsprechend der obigen Einteilung definiert ist. Welche der folgenden Definitionen ist diesbezüglich korrekt?

Hallo
Test

Punkte: 0 / 0


Im folgenden soll bewiesen werden, dass die so gewonnenen Teilmengen von M eine Klasseneinteilung von M sind. Ergänzen Sie dementsprechend die folgenden Ausführungen:

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Überlegungen zur Voraussetzung

Voraussetzung: R ist eine
Das bedeutet:
(R) R ist
(S) R ist
(T) R ist

Punkte: 0 / 0
Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Überlegungen zur Behauptung

Behauptung: Die Einteilung von \ M in die Teilmengen \ T_1, T_2, T_3, ..., T_n, ... ist eine von \ M.
Das bedeutet, dass wir zu zeigen haben:
(L) ist
(S) R ist
(T) R ist

Punkte: 0 / 0