Übung Aufgaben 2 S (SoSe 12): Unterschied zwischen den Versionen
Zigzag (Diskussion | Beiträge) (→Aufgabe 2.4) |
HecklF (Diskussion | Beiträge) (→Aufgabe 2.7) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
Bilden Sie die Umkehrungen der Implikationen aus Aufgabe 2.6. Formulieren Sie in den Fällen in denen es sinnvoll ist, Implikation und Umkehrung als Äquivalenz.<br /> | Bilden Sie die Umkehrungen der Implikationen aus Aufgabe 2.6. Formulieren Sie in den Fällen in denen es sinnvoll ist, Implikation und Umkehrung als Äquivalenz.<br /> | ||
[[Lösung von Aufgabe 2.7_S (SoSe_12)]]<br /> | [[Lösung von Aufgabe 2.7_S (SoSe_12)]]<br /> | ||
+ | [[Ideen Aufgabe 2.6 mit 2.7 Übung Heckl (SoSe_12)]]<br /> | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
[[Category:Einführung_S]] | [[Category:Einführung_S]] |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2012, 12:05 Uhr
Aufgaben zu Sätzen und Beweisen Teil 1Aufgabe 2.1Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander. Aufgabe 2.2a) Wie lautet der Stufenwinkelsatz? (schauen Sie bei Bedarf in Schulbüchern nach). Lösung von Aufgabe 2.2_S (SoSe_12)
Aufgabe 2.3Es seien A und B zwei Punktmengen. Was müssen Sie konkret zeigen, wenn Sie beweisen wollen, dass A = B ? Lösung von Aufgabe 2.3_S (SoSe_12) Aufgabe 2.4Der Basiswinkelsatz lautet: Im gleichschenkligen Dreieck sind die Basiswinkel kongruent zueinander. a) Formulieren Sie den Satz mit "Wenn... dann..." b)Ergänzen Sie: Aufgabe 2.5Eine Raute sei folgendermaßen definiert: Ein Viereck mit vier kongruenten Seiten heißt Raute. a) Formulieren Sie den Satz mit "Wenn... dann..." b)Ergänzen Sie: Aufgabe 2.6Bringen Sie die folgenden Implikationen in die Form Wenn-Dann:
Lösung von Aufgabe 2.6_S (SoSe_12) Aufgabe 2.7Bilden Sie die Umkehrungen der Implikationen aus Aufgabe 2.6. Formulieren Sie in den Fällen in denen es sinnvoll ist, Implikation und Umkehrung als Äquivalenz. |