Die Probeklausur zur Begriffserarbeitung vom 18. Mai: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Teilaufgabe a) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Teilaufgabe f) |
||
| (4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 24: | Zeile 24: | ||
| + | ====Teilaufgabe c==== | ||
| + | ::Erläutern Sie die Vor- und die Nachteile die eine Begriffserarbeitung entsprechend Teilaufgabe b) mit sich bringt. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | !Vorteile!!Nachteile | ||
| + | |- | ||
| + | | ... || ... | ||
| + | |- | ||
| + | | ... || ... | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | ====Teilaufgabe d==== | ||
| + | ::Geben Sie eine genetisch operationale Definition des Begriffs Tangentenviereck an. | ||
| + | |||
| + | {{Definition|Tangentenviereck<br />Ein Tangentenviereck erhält man ...}} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ====Teilaufgabe e==== | ||
| + | ::Sie haben sich entschieden, den Begriff des Tangentenvierecks induktiv zu erarbeiten. Dabei bilden Sie zwei Äquivalenzklassen auf der Menge aller Vierecke. Erläutern Sie diese beiden Klassen. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ====Teilaufgabe f==== | ||
| + | ::Skizzieren und erläutern Sie 6 Typen von Vierecken, die Sie auf einem Arbeitsblatt zur induktiven Erarbeitung des Begriffs Tangentenviereck einsetzen würden. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |||
| + | |- | ||
| + | | ... || ... || ... | ||
| + | |- | ||
| + | | Typ 1 || Typ 2 || Typ 3 | ||
| + | |- | ||
| + | | ... || ... || ... | ||
| + | |- | ||
| + | | Typ 4 || Typ 5 || Typ 6 | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | ====Teilaufgabe==== | ||
| + | ::Begründen Sie die Wahl Ihrer speziellen Repräsentanten aus Teilaufgabe f) | ||
<!--- --------------------------------------------------------------------- ----> | <!--- --------------------------------------------------------------------- ----> | ||

