Winkel, Nebenwinkel, Scheitelwinkel: Unterschied zwischen den Versionen
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− | | Zeichne einen zweiten .. | + | | Zeichne einen zweiten Strahl, der im Anfangspunkt S beginnt. Zeichne einen Punkt A auf dem zweiten Strahl ein. |
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=== Definition des Winkelbegriffs === | === Definition des Winkelbegriffs === | ||
===== Definition V.1: (Winkel)===== | ===== Definition V.1: (Winkel)===== | ||
− | :: Ein Winkel heißt die Vereinigungsmenge zweier Strahlen p und q, die einen gemeinsamen Anfangspunkt S haben. | + | |
+ | :: Ein Winkel heißt die Vereinigungsmenge zweier Strahlen p und q, die einen gemeinsamen Anfangspunkt S haben. | ||
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+ | :: Das ist richtig. Hört sich für den Kenner der deutschen Sprache aber etwas sperrig an. Können Sie es diesbzüglich ein wenig umformulieren? --[[Benutzer:*m.g.*|*m.g.*]] 13:20, 14. Jun. 2010 (UTC) | ||
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+ | :: Ein Winkel ist ein Paar Halbgeraden p, q mit gemeinsamen Anfangspunkt S.--[[Benutzer:TimoRR|TimoRR]] 21:05, 16. Jun. 2010 (UTC) | ||
==== Arten, Winkel zu beschreiben ==== | ==== Arten, Winkel zu beschreiben ==== | ||
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==== Die Idee des gerichteten Winkels ==== | ==== Die Idee des gerichteten Winkels ==== | ||
Gerichtete Winkel werden in der Einführung in die Geometrie keine Rolle spielen. Trotzdem dürfen Sie hier ergänzen, was denn ein gerichtetet Winkel wäre. | Gerichtete Winkel werden in der Einführung in die Geometrie keine Rolle spielen. Trotzdem dürfen Sie hier ergänzen, was denn ein gerichtetet Winkel wäre. | ||
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+ | Ein gerichteter Winkel ist ein Winkel, dessen Größe schon vorher bestimmt wird und man diesen nach der Vorgabe konstruiert! ????? | ||
=== Das Innere eines Winkels === | === Das Innere eines Winkels === | ||
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===== Beweis von Satz V.1 ===== | ===== Beweis von Satz V.1 ===== | ||
::trivial entsprechend Satz IV., Satz IV.3 und der Definition V.2 | ::trivial entsprechend Satz IV., Satz IV.3 und der Definition V.2 | ||
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+ | # Eine Menge <math>\ M</math> von Punkten heißt konvex, wenn mit je zwei Punkten <math>\ A</math> und <math>\ B</math> dieser Menge die gesamte Strecke <math>\overline{AB}</math> zu <math>\ M</math> gehört. | ||
+ | # Und damit haben wir die zwei Halbebenen <math>\ SA,B^+</math> und <math>\ SB,A^+</math>. | ||
+ | # Diese Halbebenen sind nach Definition konvexe Punktmengen. | ||
+ | # Da das Innere eines Winkels <math>\angle ASB</math> der Schnitt der beiden Halbebenen <math>\ SA,B^+</math> und <math>\ SB,A^+</math> ist, ist also auch die Schnittmenge beider Halbebenen konvex. Denn: Der Durchschnitt zweier konvexer Punktmengen ist konvex (Satz IV.3). | ||
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+ | '''Siehe Diskussionsseite''' | ||
==== Überstumpfe Winkel? ==== | ==== Überstumpfe Winkel? ==== | ||
Bemerkung: Entsprechend Definition V.2 beinhaltet unsere Geometrie keine überstumpfen Winkel. | Bemerkung: Entsprechend Definition V.2 beinhaltet unsere Geometrie keine überstumpfen Winkel. | ||
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== Scheitelwinkel und Nebenwinkel == | == Scheitelwinkel und Nebenwinkel == | ||
=== Scheitelwinkel === | === Scheitelwinkel === |
Aktuelle Version vom 24. Juni 2010, 20:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Winkel
Begriff des Winkels
Identifizieren von Winkeln
Repräsentanten und Gegenrepräsentanten
In welchen Fällen sind die jeweils blau gefärbten Punktmengen Modelle für Winkel?
Punktmenge 1 | Punktmenge 2 | Punktmenge 3 | Punktmenge 4 |
Punktmenge 5 | Punktmenge 6 | Punktmenge 7 | Punktmenge 8 |
Tabelle 1
Winkelmodell | kein Winkelmodell |
---|---|
3,5,8. Da hier jeweils die Halbgeraden, welche einen Winkel definieren gezeigt werden. Vorr. für 8: es handelt sich um Halbgeraden mit dem selben Startpunkt. | 1, da das Innere des WInkels gezeigt wird. 2, siehe 1 und es werden nur Strecken gezeigt , 4 siehe 1, 6, eine Halbgerade fehlt. 7, beide Halbgeraden fehlen. |
Erarbeitet in der Vorlesung am 14.06.10
Prozeß der Begriffserarbeitung als Generierung einer Klasseneinteilung
In der Didaktik bezeichnen wir die Art und Weise der Erarbeitung eines neuen Begriffs entsprechend obiger Tabelle als induktive Begriffserarbeitung: Eine gewisse Menge an Repräsentanten und Gegenrepräsentanten bezüglich des zu erarbeitenden Begriffs wird vorgegeben. Dann teilt man diese Menge in genau zwei Klassen ein. Die eine Klasse bilden alle Begriffsrepräsentanten, die ander Menge der Rest.
Aufgabe: Ergänzen Sie Tabelle 1 durch weitere Repräsentanten bzw. Gegenrepräsentanten zur Erarbeitung des Winkelbegriffs.
Zum besseren Verständnis: Analoge Erarbeitung des Begriffs Trapez:
Realisieren von Winkeln
Die Idee des konstruktiven Begriffserwerbs
Während beim induktiven Begriffserwerb das Ausgangsmaterial für den Schüler bereits vorgefertigt wurde, generiert er es sich beim konstruktiven Begriffserwerb selbst. Der gute Lehrer läßt in der Regel beide Varianten zur Anwendung kommen.
Konstruktion eines Winkels
Aufgabe: Zeichne einen Winkel
Lösung:
Definition des Winkelbegriffs
Definition V.1: (Winkel)
- Ein Winkel heißt die Vereinigungsmenge zweier Strahlen p und q, die einen gemeinsamen Anfangspunkt S haben.
- Das ist richtig. Hört sich für den Kenner der deutschen Sprache aber etwas sperrig an. Können Sie es diesbzüglich ein wenig umformulieren? --*m.g.* 13:20, 14. Jun. 2010 (UTC)
- Ein Winkel ist ein Paar Halbgeraden p, q mit gemeinsamen Anfangspunkt S.--TimoRR 21:05, 16. Jun. 2010 (UTC)
Arten, Winkel zu beschreiben
Beispiel | Beschreibung | in Zeichen | Quelltext in Tex |
---|---|---|---|
Winkel, der aus den beiden Strahlen und besteht. | \angle pq | ||
Winkel, der aus den beiden Strahlen und besteht. | \angle ASB |
Die Idee des gerichteten Winkels
Gerichtete Winkel werden in der Einführung in die Geometrie keine Rolle spielen. Trotzdem dürfen Sie hier ergänzen, was denn ein gerichtetet Winkel wäre.
Ein gerichteter Winkel ist ein Winkel, dessen Größe schon vorher bestimmt wird und man diesen nach der Vorgabe konstruiert! ?????
Das Innere eines Winkels
So ist es zu verstehen
Definition des Inneren eines Winkels
Definition V.2: (Inneres eines Winkels)
- Das Innere eines Winkels ist der Schnitt ...der beiden Halbebenen und
--Principella 10:47, 12. Jun. 2010 (UTC) korrekt--*m.g.* 03:01, 14. Jun. 2010 (UTC)
Satz V.1
- Das Innere eines Winkels ist konvex.
Beweis von Satz V.1
- trivial entsprechend Satz IV., Satz IV.3 und der Definition V.2
Versuch:
- Eine Menge von Punkten heißt konvex, wenn mit je zwei Punkten und dieser Menge die gesamte Strecke zu gehört.
- Und damit haben wir die zwei Halbebenen und .
- Diese Halbebenen sind nach Definition konvexe Punktmengen.
- Da das Innere eines Winkels der Schnitt der beiden Halbebenen und ist, ist also auch die Schnittmenge beider Halbebenen konvex. Denn: Der Durchschnitt zweier konvexer Punktmengen ist konvex (Satz IV.3).
Siehe Diskussionsseite
Überstumpfe Winkel?
Bemerkung: Entsprechend Definition V.2 beinhaltet unsere Geometrie keine überstumpfen Winkel.
Scheitelwinkel und Nebenwinkel
Scheitelwinkel
Beispiele und Gegenbeispiele
Definition
Definition V.3: (Scheitelwinkel)
- Die Winkel und sind Scheitelwinkel.
Nebenwinkel
Beispiele und Gegenbeispiele
Definition
Definition V.4: (Nebenwinkel)
- Die Winkel und sind Nebenwinkel.