Serie 1 Geradengleichungen in der Ebene: Unterschied zwischen den Versionen
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# <math>P=A+t\vec{r}</math> | # <math>P=A+t\vec{r}</math> | ||
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+ | =Aufgabe 2= | ||
+ | Die Gerade <math>g</math> möge die <math>x-</math>Achse unter einem Winkel von <math>30^\circ</math> im Punkt <math>A\left(\sqrt{2}, 0\right)</math> schneiden. | ||
+ | # Zeichnen Sie ein kartesisches Koordinatensystem auf ein Blatt Papier. Konstruieren Sie nur mit Zirkel und Lineal eine grafische Darstellung der Geraden <math>g</math> bezüglich Ihres Koordinatensystems. | ||
+ | # Geben Sie eine Gleichung der Form <math>y=mx+n</math> zur Beschreibung von <math>g</math> an. | ||
+ | # Geben Sie eine Gleichung der Form <math>ax+by+c=0</math> zur Beschreibung von <math>g</math> an. | ||
+ | # Geben Sie eine Gleichung der Form <math>P=A+t\vec{r}</math>zur Beschreibung von <math>g</math> an. | ||
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+ | =Aufgabe 3= | ||
+ | Eine Gerade <math>g</math> habe ein Anstiegsdreieck, dessen zur <math>y-</math> Achse parallele Kathete die Länge <math>\Delta y</math> hat. Die andere Kathete möge die Länge <math>\Delta x</math> haben. Geben sie fünf Vektoren <math>\overrightarrow{n_1}, \overrightarrow{n_2}, \overrightarrow{n_3}, \overrightarrow{n_4}, \overrightarrow{n_5}</math> an, die bezüglich <math>g</math> Normalenvektoren sind. Einer dieser Vektoren möge die Länge <math>1</math> haben, d.h. ein Normaleneinheitsvektor sein. | ||
+ | =Aufgabe 4= | ||
+ | Zeichnen Sie auf ein Blatt Papier ein kartesisches Koordinatensystem. | ||
+ | # Zeichen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade <math>g</math> ein, die durch die Gleichung <math>y=\frac{3}{5}x</math> beschrieben wird. | ||
+ | # Zeichnen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade <math>h</math> ein, die durch die Gleichung <math>\frac{3}{5}x-\frac{4}{5}=0</math> beschrieben wird. | ||
+ | # Zeichnen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade <math>i</math> ein, die durch die Gleichung <math>-3x+4y=0</math> beschrieben wird. | ||
+ | # Interpretieren Sie die Gleichungen für <math>h</math> und <math>i</math> als <math>ax+by=0</math>. Zeichnen Sie für beide Geraden jeweils die Vektoren <math>\begin{pmatrix} a \\ b \end{pmatrix}</math> ein. | ||
+ | # Zeichnen Sie den Punkt <math>P\left(10, \frac{10}{8} \right)</math> ein. Messen Sie den Abstand von <math>P</math> zu <math>g</math>. | ||
+ | # Berechnen Sie <math>\frac{3}{5}10-\frac{4}{5}\frac{10}{8}=d</math>. Was stellen Sie fest? | ||
+ | =Aufgabe 5= | ||
+ | Gegeben sei die Funktion <math>f</math> mittels der Gleichung <math>f(x)=\frac{3}{2}x^2+1</math>. Beschreiben Sie die Tangente <math>t</math> an <math>f</math> im Punkt <math>B(2, f(2)</math> durch Gleichungen der Form | ||
+ | # <math>y=mx+n</math> | ||
+ | # <math>ax+by+c=0</math> | ||
+ | # <math>P=A+t\vec{r}</math> | ||
+ | =Aufgabe 6= | ||
+ | Im <math>\mathbb{R}^3</math> sei ein Würfel <math>W</math> mit der Kantenlänge <math>1</math>gegeben. Die Grundfläche von <math>W</math> sei das Quadrat <math>\overline{ABCD}</math>, wobei <math>A</math> auf der positiven <math>x-</math>Achse, <math>B</math> auf der positiven <math>y-</math>Achse, <math>C</math> auf der negativen <math>x-</math>Achse und <math>D</math> auf der negativen <math>y-</math>Achse liegen mögen. Die Deckfläche von <math>W</math> erhalten wir durch Verschiebung der Grundfläche längs des Vektors <math>\overrightarrow{v} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}</math>. Der Punkt <math>A</math> wird bei dieser Verschiebung auf den Punkt <math>E</math> abgebildet, desweiteren <math>B</math> auf <math>F</math>, <math>C</math> auf <math>G</math> und schließlich <math>D</math> auf den Punkt <math>H</math>.<br /> | ||
+ | <math>W</math> Wird jetzt einer Drehung mit dem Drehwinkel <math>45^\circ</math> um die <math>z-</math>Achse unterworfen. Geben Sie für die Raumdiagonalen des gedrehten Würfels jeweils eine Parameterdarstellung an, wobei die Richtungsvektoren jeweils Einheitsvektoren sein mögen. | ||
+ | =Aufgabe 7= | ||
+ | In der <math>x-z-</math>Ebene des <math>\mathbb{R}^3</math> sei die Funktion <math>f</math> mit <math>z(x)=-x^2+10</math> gegeben. Wir erzeugen mittels Rotation um die <math>z-</math>Achse aus <math>f</math> ein Drehparaboloid <math>P</math>. <math>\varepsilon</math> sei die Ebene, die man erhält, wenn man die <math>y-z-</math>Ebene um <math>30^\circ</math> um die <math>z-</math>Achse dreht. Der Schnitt von <math>\varepsilon</math> mit <math>P</math> ist eine Parabel <math>p</math>. Geben Sie jeweils eine Parameterdarstellung für die beiden Tangenten an <math>p</math> an, die in <math>\varepsilon</math> liegen und deren Berührungspunkte jeweils den Abstand <math>2</math> zur <math>z-</math>Achse haben. | ||
+ | =Aufgabe 8= | ||
+ | Die Ebene <math>\varepsilon</math> möge das Koordinatensystem in den Punkten <math>A\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}, B\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}, C=\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} </math> schneiden. Geben Sie eine Gleichung der Form <math>ax+by+cz+d=0</math> zur Beschreibung von <math>\varepsilon</math> an. | ||
+ | =Aufgabe 9= | ||
+ | Informieren Sie sich, wie man den Schwerpunkt eines Dreiecks berechnet. Berechnen Sie den Schwerpunkt <math>S</math> des Dreiecks <math>\overline{ABC}</math> aus Aufgabe 8. Lassen Sie das Dreieck mit Geogebra 3D zeichnen und lassen sie ebenso den Schwerpunkt <math>S</math> einzeichnen. Welche Lage hat der Ortsvektor von <math>S</math> bezüglich der Ebene <math>\varepsilon</math>? | ||
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+ | =Aufgabe 10= | ||
+ | Berechnen Sie die Länge des Ortsvektors von <math>S</math> aus Aufgabe 9. |
Aktuelle Version vom 2. Mai 2019, 17:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aufgabe 1
Gegeben seien die Punkte und .
Beschreiben Sie die Gerade jeweils durch eine Gleichung der Form
.
Aufgabe 2
Die Gerade möge die Achse unter einem Winkel von im Punkt schneiden.
- Zeichnen Sie ein kartesisches Koordinatensystem auf ein Blatt Papier. Konstruieren Sie nur mit Zirkel und Lineal eine grafische Darstellung der Geraden bezüglich Ihres Koordinatensystems.
- Geben Sie eine Gleichung der Form zur Beschreibung von an.
- Geben Sie eine Gleichung der Form zur Beschreibung von an.
- Geben Sie eine Gleichung der Form zur Beschreibung von an.
Aufgabe 3
Eine Gerade habe ein Anstiegsdreieck, dessen zur Achse parallele Kathete die Länge hat. Die andere Kathete möge die Länge haben. Geben sie fünf Vektoren an, die bezüglich Normalenvektoren sind. Einer dieser Vektoren möge die Länge haben, d.h. ein Normaleneinheitsvektor sein.
Aufgabe 4
Zeichnen Sie auf ein Blatt Papier ein kartesisches Koordinatensystem.
- Zeichen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade ein, die durch die Gleichung beschrieben wird.
- Zeichnen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade ein, die durch die Gleichung beschrieben wird.
- Zeichnen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade ein, die durch die Gleichung beschrieben wird.
- Interpretieren Sie die Gleichungen für und als . Zeichnen Sie für beide Geraden jeweils die Vektoren ein.
- Zeichnen Sie den Punkt ein. Messen Sie den Abstand von zu .
- Berechnen Sie . Was stellen Sie fest?
Aufgabe 5
Gegeben sei die Funktion mittels der Gleichung . Beschreiben Sie die Tangente an im Punkt durch Gleichungen der Form
Aufgabe 6
Im sei ein Würfel mit der Kantenlänge gegeben. Die Grundfläche von sei das Quadrat , wobei auf der positiven Achse, auf der positiven Achse, auf der negativen Achse und auf der negativen Achse liegen mögen. Die Deckfläche von erhalten wir durch Verschiebung der Grundfläche längs des Vektors . Der Punkt wird bei dieser Verschiebung auf den Punkt abgebildet, desweiteren auf , auf und schließlich auf den Punkt .
Wird jetzt einer Drehung mit dem Drehwinkel um die Achse unterworfen. Geben Sie für die Raumdiagonalen des gedrehten Würfels jeweils eine Parameterdarstellung an, wobei die Richtungsvektoren jeweils Einheitsvektoren sein mögen.
Aufgabe 7
In der Ebene des sei die Funktion mit gegeben. Wir erzeugen mittels Rotation um die Achse aus ein Drehparaboloid . sei die Ebene, die man erhält, wenn man die Ebene um um die Achse dreht. Der Schnitt von mit ist eine Parabel . Geben Sie jeweils eine Parameterdarstellung für die beiden Tangenten an an, die in liegen und deren Berührungspunkte jeweils den Abstand zur Achse haben.
Aufgabe 8
Die Ebene möge das Koordinatensystem in den Punkten schneiden. Geben Sie eine Gleichung der Form zur Beschreibung von an.
Aufgabe 9
Informieren Sie sich, wie man den Schwerpunkt eines Dreiecks berechnet. Berechnen Sie den Schwerpunkt des Dreiecks aus Aufgabe 8. Lassen Sie das Dreieck mit Geogebra 3D zeichnen und lassen sie ebenso den Schwerpunkt einzeichnen. Welche Lage hat der Ortsvektor von bezüglich der Ebene ?
Aufgabe 10
Berechnen Sie die Länge des Ortsvektors von aus Aufgabe 9.