Didaktik 08 - 10: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. Dezember 2011, 00:11 Uhr
Das Gast-Wiki im Geo-Wiki: Didaktik der anwendungsbezogenen Mathematik
Inhaltsverzeichnis |
Ideensammlung
Funktionales Denken
Proportionalität
- Größenbereiche
- Definition der Proportionalität
- Die Eigenschaften der Proportionalität nach Fricke
- Beispiele für Proportionale Zusammenhänge
Was ist, was soll Sachrechnen
Sachrechnen
Folien vom 18.11. als PDF (mit Office 2010 hat es dann doch geklappt.) Sachrechnen
Def. Sachrechnen (aus Greefrath. 2010. S. 12)
"Sachrechnen im weiteren Sinne bezeichnet die Auseinandersetzung mit der Umwelt, sowie die Beschäftigung mit wirklichkeitsbezogenen Aufgaben im Mathematikunterricht."
--Löwenzahn 16:24, 27. Nov. 2011 (CET)
Funktionen des Sachrechnens nach Winter
Sachrechnen als Lernstoff
Die mathematischen Inhalte des Sachrechnens stehen im Vordergrund. Greefrath setzt vorallem den Schwerpunkt auf die Inhalte der Größen, des Prozent- und Zinsrechnens. Allerdings ist der Inhalt stark davon abhängig wie der Mathematikunterricht gestaltet wird. Das Wichtige dabei ist, dass ein realitätsbezogener Kontext vorliegt. (Vgl. Greefrath. 2010. S. 13)
--Löwenzahn 16:31, 27. Nov. 2011 (CET)
Vermittlung von Größenvorstellungen
Längen
Flächeninhalte
Volumina
Zeit
Massen
Gewichte
Geschwindigkeiten
Dichten
Informationen
(Byte, GB, ....)
Sachrechnen als Lernprinzip
Sachrechnen als Lernziel
Komplexität von Sachrechenaufgaben
Simplex
Unter einem Simplex versteht man eine Struktur vom folgenden Typ:
Zwei Eingabedaten wird durch deren Verknüpfung mittels einer Rechenoperation ein Ausgabedatum zugeordnet.
Komplex
Unter einem Komplex versteht man die Verkettung mehrerer Simplexe. Man unterscheidet linerare und verzweigte Komplexe.
linearer Komplex
Verzweigter Komplex
Modellierung
Realsituation
Wieviel m Kabel passt auf die Trommel?