Lösung von Aufgabe 2.4 (SoSe 12 P): Unterschied zwischen den Versionen

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Was die Lösungen der Aufgaben angeht, so habe ich es ganz ähnlich.<br />
 
Was die Lösungen der Aufgaben angeht, so habe ich es ganz ähnlich.<br />
@Studentin: Aber wenn 1. äquivalent ist, dann muss doch auch 2. äquivalent sein, oder? (Bilden nicht Aufgabe b1 UND Aufgabe b2 gleichermaßen die Aquivalenz?- weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe)--[[Benutzer:Honeydukes|Honeydukes]] 01:15, 29. Apr. 2012 (CEST)
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@Studentin: Aber wenn 1. äquivalent ist, dann muss doch auch 2. äquivalent sein, oder? (Bilden nicht Aufgabe b1 UND Aufgabe b2 gleichermaßen die Aquivalenz?- weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe)--[[Benutzer:Honeydukes|Honeydukes]] 01:15, 29. Apr. 2012 (CEST)<br /><br />
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äquivalent ist dieses:<br />
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<math>\ A \Rightarrow B</math> <math> \Leftrightarrow </math> <math> \neg B \Rightarrow \neg A</math> <br />
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ich bin mir nicht sicher was du meinst - ich denke dies:<br />
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<math>\ B \Rightarrow A</math> <math> \Leftrightarrow </math><math> \neg B \Rightarrow \neg A</math> <br />
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und dies stimmt ja so nicht.--[[Benutzer:Studentin|Studentin]] 12:16, 29. Apr. 2012 (CEST)

Version vom 29. April 2012, 11:16 Uhr

a) Wie lautet der Stufenwinkelsatz? (schauen Sie bei Bedarf in Schulbüchern nach).
b) Es seien a und b zwei nichtidentische Geraden, die durch eine dritte Gerade c jeweils in genau einem Punkt S geschnitten werden. Bei diesem Schnitt entstehen die Stufenwinkel \alpha und \beta . Welche der folgenden Aussagen repräsentiert den Stufenwinkelsatz bzw. ist eine zu diesem Satz äquivalente Aussage (Begründen Sie jeweils)?

  1. \ a \ \|| \ b \Rightarrow \alpha \tilde {=} \beta
  2. \alpha \tilde {=} \beta \Rightarrow \ a \ \|| \ b
  3. \|\alpha \|\not= \| \beta \| \Rightarrow \exists S: S \in a \wedge S \in b
  4. \ a \ \|| \ b \Leftrightarrow \alpha \tilde {=} \beta


a)
zwei nichtidentische geraden a und b werden von einer dritten geraden geschnitten.
wenn die geraden a und b parallel zueinander sind, so sind die dabei entstandenen stufenwinkel Fehler beim Parsen(Lexikalischer Fehler): \alpha \ und Fehler beim Parsen(Lexikalischer Fehler): \beta \ kongruent zueinander.--Studentin 00:29, 25. Apr. 2012 (CEST)

b)
1. ist der stufenwinkelsatz:
formal: \ A \Rightarrow B
kurzfassung: wenn a und b parallel, dann stufenwinkel kongruente zueinander--Studentin 00:29, 25. Apr. 2012 (CEST)

2. umkehrung des stufenwinkelsatzes:
formal:\ B \Rightarrow A
kurzfassung: wenn stufenwinkel kongruent zueinander, dann a und b parallel--Studentin 00:29, 25. Apr. 2012 (CEST)

3. kontraposition:
formal:  \neg B \Rightarrow \neg A
kurzfassung: wenn stufenwinkel nicht kongruent zueinander, dann existiert ein schnittpunkt (a und b nicht parallel)--Studentin 00:29, 25. Apr. 2012 (CEST)

4. da 1. (der satz) und 2. (seine umkehrung) wahr sind,
kann man formal schreiben: \ A \Leftrightarrow B
kurzfassung:a und b parallel genau dann, wenn stufenwinkel kongruent zueinander.--Studentin 00:29, 25. Apr. 2012 (CEST)

Interessante Beiträge, User Studentin! Danke. Frage an alle aus b): Welche der Aussagen sind nun äquivalent?--Tutorin Anne 11:18, 28. Apr. 2012 (CEST)

ich würde sagen, äquivalent sind 1 und 3: der stufenwinkelsatz und seine kontraposition:\ A \Rightarrow B  \Leftrightarrow  \neg B \Rightarrow \neg A--Studentin 13:25, 28. Apr. 2012 (CEST)


Was die Lösungen der Aufgaben angeht, so habe ich es ganz ähnlich.
@Studentin: Aber wenn 1. äquivalent ist, dann muss doch auch 2. äquivalent sein, oder? (Bilden nicht Aufgabe b1 UND Aufgabe b2 gleichermaßen die Aquivalenz?- weiß nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe)--Honeydukes 01:15, 29. Apr. 2012 (CEST)

äquivalent ist dieses:
\ A \Rightarrow B  \Leftrightarrow  \neg B \Rightarrow \neg A
ich bin mir nicht sicher was du meinst - ich denke dies:
\ B \Rightarrow A  \Leftrightarrow  \neg B \Rightarrow \neg A
und dies stimmt ja so nicht.--Studentin 12:16, 29. Apr. 2012 (CEST)