Serie 1 Geradengleichungen in der Ebene: Unterschied zwischen den Versionen
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# Zeichnen Sie den Punkt <math>P\left(10, \frac{10}{8} \right)</math> ein. Messen Sie den Abstand von <math>P</math> zu <math>g</math>. | # Zeichnen Sie den Punkt <math>P\left(10, \frac{10}{8} \right)</math> ein. Messen Sie den Abstand von <math>P</math> zu <math>g</math>. | ||
# Berechnen Sie <math>\frac{3}{5}10-\frac{4}{5}\frac{10}{8}=d</math>. Was stellen Sie fest? | # Berechnen Sie <math>\frac{3}{5}10-\frac{4}{5}\frac{10}{8}=d</math>. Was stellen Sie fest? | ||
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+ | Gegeben sie die Funktion <math>f</math> mittels der Gleichung <math>f(x)=\frac{3}{2}x^2+1</math>. Beschreiben Sie die Tangente <math>t</math> an <math>f</math> im Punkt <math>B(2, f(2)</math> durch Gleichungen der Form |
Version vom 2. Mai 2019, 15:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Aufgabe 1
Gegeben seien die Punkte und .
Beschreiben Sie die Gerade jeweils durch eine Gleichung der Form
.
Aufgabe 2
Die Gerade möge die Achse unter einem Winkel von im Punkt schneiden.
- Zeichnen Sie ein kartesisches Koordinatensystem auf ein Blatt Papier. Konstruieren Sie nur mit Zirkel und Lineal eine grafische Darstellung der Geraden bezüglich Ihres Koordinatensystems.
- Geben Sie eine Gleichung der Form zur Beschreibung von an.
- Geben Sie eine Gleichung der Form zur Beschreibung von an.
- Geben Sie eine Gleichung der Form zur Beschreibung von an.
Aufgabe 3
Eine Gerade habe ein Anstiegsdreieck, dessen zur Achse parallele Kathete die Länge hat. Die andere Kathete möge die Länge haben. Geben sie fünf Vektoren an, die bezüglich Normalenvektoren sind. Einer dieser Vektoren möge die Länge haben, d.h. ein Normaleneinheitsvektor sein.
Aufgabe 4
Zeichnen Sie auf ein Blatt Papier ein kartesisches Koordinatensystem.
- Zeichen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade ein, die durch die Gleichung beschrieben wird.
- Zeichnen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade ein, die durch die Gleichung beschrieben wird.
- Zeichnen Sie bezüglich dieses Koordinatensystems die Gerade ein, die durch die Gleichung beschrieben wird.
- Interpretieren Sie die Gleichungen für und als . Zeichnen Sie für beide Geraden jeweils die Vektoren ein.
- Zeichnen Sie den Punkt ein. Messen Sie den Abstand von zu .
- Berechnen Sie . Was stellen Sie fest?
Aufgabe 5
Gegeben sie die Funktion mittels der Gleichung . Beschreiben Sie die Tangente an im Punkt durch Gleichungen der Form