GeometrieUndUnterrichtSS2019 13: Unterschied zwischen den Versionen

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! Schulart !! Jahrgangsstufe !! Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) !! Pingelige Puzzle-Geo (SuS) !! Beweis-Geo (SuS) !! Exoten-Geo (SuS) !! Formel-Geo (SuS) !! Vor-Geometrie (LL) !! Haupt-Geometrie (LL) !! Zusatz-Geometrie (LL)
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* die Konstruierbarkeit von Dreiecken unter Verwendung der Dreiecksungleichung und des Winkelsummensatzes beurteilen sowie die Lösungsvielfalt bei Dreieckskonstruktionen untersuchen
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* Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen (Mal-Bastel-Geo?)
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* die Mittelsenkrechte einer Strecke, die Winkelhalbierende eines Winkels mit Zirkel und Lineal konstruieren
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* geometrische Probleme unter Verwendung von Ortslinien (Kreislinie, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Mittelparallele, Thaleskreis) zeichnerisch lösen, auch mit dynamischer Geometriesoftware, und die Lösung beschreiben
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* den Umkreismittelpunkt und den Inkreismittelpunkt eines Dreiecks mit Zirkel und Lineal konstruieren und die Konstruktion begründen
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* Tangenten an Kreise in Punkten auf dem Kreis und von Punkten außerhalb konstruieren
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*durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern (-> Mal-Bastel-Geo ?)
 
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* den Winkelsummensatz für Dreiecke begründen
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* den Satz des Thales begründen und anwenden, insbesondere auf Orthogonalität schließen
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* Streckenlängen unter Nutzung der Strahlensätze bestimmen
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* die Nichtumkehrbarkeit des zweiten Strahlensatzes durch Angabe eines Gegenbeispiels begründen
 
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* Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen
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* durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern
* Dolum
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Version vom 25. Juli 2019, 08:42 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitungsauftrag

Andreas Vohns stellt in seiner Vorlesung „Didaktik der Geometrie“ an der Universität Klagenfurt Ergebnisse aus Andelfinger (1988) „Geometrie: Didaktischer Informationsdienst Mathematik“ vor. Dabei wurden sowohl Schüler*innen als auch Lehrpersonen befragt, was Sie sich unter dem Geometrieunterricht vorstellen. Schauen Sie sich den Vorlesungsmitschnitt der ersten Sitzung aus dem WiSe 2018/19 (Ausschnitt von Minute 5.00 bis 11.00) an.

  1. Suchen Sie sich für eine Schulform und zwei Jahrgangsstufen aus und sammeln Sie aus den Bildungsplänen für das Land Baden-Württemberg die Bestandteile des Geometrieunterrichts zusammen.
  2. Sortieren Sie diese Bestandteile einerseits in das Kategoriensystem der Schüler*innen-Perspektive und andererseits in das Kategoriensystem der Lehrpersonen-Perspektive ein.

Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg (2016):

Ergebnisse der Vorbereitung

Schulart Jahrgangsstufe Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) Pingelige Puzzle-Geo (SuS) Beweis-Geo (SuS) Exoten-Geo (SuS) Formel-Geo (SuS) Vor-Geometrie (LL) Haupt-Geometrie (LL) Zusatz-Geometrie (LL)

GYMN

07/08

  • Winkelweiten und Streckenlängen durch Anwenden des Winkelsummensatzes oder des Basiswinkelsatzes beziehungsweise dessen Kehrsatz erschließen (-> Beweis-Geo, Formel-Geo?)
  • die Konstruierbarkeit von Dreiecken unter Verwendung der Dreiecksungleichung und des Winkelsummensatzes beurteilen sowie die Lösungsvielfalt bei Dreieckskonstruktionen untersuchen
  • Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen (Mal-Bastel-Geo?)
  • die Mittelsenkrechte einer Strecke, die Winkelhalbierende eines Winkels mit Zirkel und Lineal konstruieren
  • geometrische Probleme unter Verwendung von Ortslinien (Kreislinie, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Mittelparallele, Thaleskreis) zeichnerisch lösen, auch mit dynamischer Geometriesoftware, und die Lösung beschreiben
  • den Umkreismittelpunkt und den Inkreismittelpunkt eines Dreiecks mit Zirkel und Lineal konstruieren und die Konstruktion begründen
  • Tangenten an Kreise in Punkten auf dem Kreis und von Punkten außerhalb konstruieren
  • durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern (-> Mal-Bastel-Geo ?)
  • den Winkelsummensatz für Dreiecke begründen
  • den Satz des Thales begründen und anwenden, insbesondere auf Orthogonalität schließen
  • Winkelweiten unter Verwendung von Scheitel- und Nebenwinkeln sowie Stufen- und Wechselwinkeln erschließen
  • Streckenlängen unter Nutzung der Strahlensätze bestimmen
  • die Nichtumkehrbarkeit des zweiten Strahlensatzes durch Angabe eines Gegenbeispiels begründen
  • Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen
  • durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern
  • alles andere

Sitzungsmaterialien

Dokumentation der Sitzung

Literaturhinweise