GeometrieUndUnterrichtSS2019 13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
(→Ergebnisse der Vorbereitung) |
(→Ergebnisse der Vorbereitung) |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
|| | || | ||
<!-- === Abgabe Anna-Lena Fertig Ende ========================================================================================================== --> | <!-- === Abgabe Anna-Lena Fertig Ende ========================================================================================================== --> | ||
+ | |||
+ | <!-- === Abgabe Ilona Rein Anfang ======================================================================================================== --> | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | GYMN | ||
+ | || | ||
+ | 05/06 | ||
+ | || | ||
+ | so gut wie alle Inhalte (hier stark zusammengefasst): | ||
+ | * Umgang mit Geodreieck, Lineal und Zirkel | ||
+ | * zeichnen bzw. erkennen von geometrischen Objekten (z.B. Formen, Körper, Winkel, Radius und Durchmesser eines Kreises) | ||
+ | * geometrische Objekte in selbstständig skalierten zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen darstellen | ||
+ | * Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse von Quardern und Würfeln zeichnen | ||
+ | * wichtige Grundbegriffe (z.B. Quarder, Prisma, Zylinder, rechtwinklige, gleichschenklige usw. Dreiecke) | ||
+ | * Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren erkennen und die Symmetrieachsen bzw. das Symmetriezentrum identifizieren | ||
+ | || | ||
+ | * Achsen- und Punktspiegelungen durchführen (kann man auch unter Zeichen-, Bastel- und Mal-Geo einordnen) | ||
+ | * den Abstand zwischen Punkt und Gerade bestimmen, bei Dreiecken Höhen einzeichnen sowie den Abstand zwischen Parallelen bestimmen | ||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | eigentlich alle Inhalte, sofern man das Zeichnen geometrischer Objekte nicht als "Konstruktion mit eingeschränkten Hilfsmitteln" versteht | ||
+ | || | ||
+ | |||
+ | || | ||
+ | <!-- === Abgabe Ilona Rein Ende ========================================================================================================== --> | ||
+ | |||
<!-- === Tabelle Ende ====================================================================================================================== --> | <!-- === Tabelle Ende ====================================================================================================================== --> | ||
|} | |} |
Version vom 25. Juli 2019, 22:30 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorbereitungsauftrag
Andreas Vohns stellt in seiner Vorlesung „Didaktik der Geometrie“ an der Universität Klagenfurt Ergebnisse aus Andelfinger (1988) „Geometrie: Didaktischer Informationsdienst Mathematik“ vor. Dabei wurden sowohl Schüler*innen als auch Lehrpersonen befragt, was Sie sich unter dem Geometrieunterricht vorstellen. Schauen Sie sich den Vorlesungsmitschnitt der ersten Sitzung aus dem WiSe 2018/19 (Ausschnitt von Minute 5.00 bis 11.00) an.
- Suchen Sie sich für eine Schulform und zwei Jahrgangsstufen aus und sammeln Sie aus den Bildungsplänen für das Land Baden-Württemberg die Bestandteile des Geometrieunterrichts zusammen.
- Sortieren Sie diese Bestandteile einerseits in das Kategoriensystem der Schüler*innen-Perspektive und andererseits in das Kategoriensystem der Lehrpersonen-Perspektive ein.
Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg (2016):
- Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I
- Bildungsplan für das Gymnasium
- Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Ergebnisse der Vorbereitung
Schulart | Jahrgangsstufe | Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) | Pingelige Puzzle-Geo (SuS) | Beweis-Geo (SuS) | Exoten-Geo (SuS) | Formel-Geo (SuS) | Vor-Geometrie (LL) | Haupt-Geometrie (LL) | Zusatz-Geometrie (LL) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
GYMN |
07/08 |
|
|
|
|
|
|||
GYMN |
05/06 |
so gut wie alle Inhalte (hier stark zusammengefasst):
|
|
eigentlich alle Inhalte, sofern man das Zeichnen geometrischer Objekte nicht als "Konstruktion mit eingeschränkten Hilfsmitteln" versteht |