Diskussion:Spickzettel SS 12 Sekundarstufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Geometrie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
Beim Definieren darauf achten, ob wir uns im Raum oder in der Ebene befinden (ich vergesse ständig es mit rein zu nehmen...)
 
Beim Definieren darauf achten, ob wir uns im Raum oder in der Ebene befinden (ich vergesse ständig es mit rein zu nehmen...)
 +
 +
Ich würde mir einen "Fahrplan zur Beweisführung" wünschen, nach dem man so ein bisschen vorgehen kann, falls einem wirklich nichts einfallen will. Ich habe mal angefangen, einen solchen "Fahrplan" zu erstellen und würde mich freuen wenn er erweitert wird:
 +
 +
„Fahrplan“ zur Beweisführung
 +
 +
1) Alle Voraussetzungen, ggf. Definitionen die benutzt werden dürfen, aufschreiben
 +
(wird Oberbegriff verwendet: dessen Eigenschaften aufschreiben!)
 +
2) Behauptung(en) formulieren
 +
3) Was soll eigentlich gezeigt werden?
 +
(Bsp: „stehen senkrecht“  z.z.: 90°- Winkel)
 +
4) Welche Strecken sind kongruent, gibt es Dreiecke?
 +
5) Dreieckskongruenzen: SSS, SWS, WSW, SsW,
 +
Innenwinkelsumme (Euklid.Geom.)
 +
6) Habe ich bereits Parallelen?
 +
 Stufenwinkelsatz, Wechselwinkelsatz
 +
7) Soll ich zeigen, dass zwei Seiten parallel sind?
 +
 Umkehrung Stufenwinkelsatz, Umkehrung Wechselwinkelsatz
 +
8) Abstand?  Lote errichten, 90° Winkel sind gegeben
 +
(Abstand Punkt-Gerade, Parallelen, Gerade-Punkt Parallele konstruieren)
 +
9)
 +
 +
Weitere Ideen:
 +
• 90° Winkel  Def. Nebenwinkel, gleich groß
 +
• Nebenwinkel sind supplementär
 +
 +
 +
--[[Benutzer:*osterhase*|*osterhase*]] 14:55, 17. Jul. 2012 (CEST)

Version vom 17. Juli 2012, 13:55 Uhr

Ich hab die Vorschläge von Ihnen mal in die Diskussionsseite gelegt. --*m.g.* 15:43, 10. Jul. 2012 (CEST)

Ich würde ein paar Sätze vorschlagen. Irgendwelche, die komisch formuliert sind und die Formulierung wichtig ist.--RitterSport 17:21, 9. Jul. 2012 (CEST)

Sätze finde ich auch sinnvoll und die mengenschreibweise von Strahlen offen und geschlossen. --H2O 14:33, 10. Jul. 2012 (CEST)

Ich finde die bis zum Klausurdatum behandelten Kriterien aus Vorlesung und Übung (Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Raute, Parallelogramm etc.) auch noch wichtig!

Manchmal muss man die entsprechenden Sätze einfach nochmal vor sich sehen und kommt dann leichter auf den Lösungsansatz als ohne diese kleine Hilfe. De Spickzettel-IDee finde ich daher große Klasse und hoffe, diese "Krücke" in der KLausur auch sinnvoll nutzen zu können (Stressminderung sei hier das Stichwort)--*osterhase* 19:15, 10. Jul. 2012 (CEST)

Wenn man es irgendwie in klein hinbekommen würde bzw. noch genug Platz dafür ist, dann wäre das Haus der Vierecke noch eine tolle Sache. Sollte zwar jeder von uns wissen, wei es aufgebaut ist, aber dennoch ist es hilfreich, wenn man es vor Augen hat, wenns ums definieren geht. Ich finde es sehr hilfreich da mal draufschauen zu können ohne es selbst zeichen zu müssen. --LuLu7410 20:53, 13. Jul. 2012 (CEST)

--> Aber bitte wirklich nur, wenn noch genügend Platz ist. Das Haus der Vierecke sollte wirklich sitzen ohne es vor Augen zu haben (vor dem inneren Auge jedoch sehr wohl!)!

Beim Definieren darauf achten, ob wir uns im Raum oder in der Ebene befinden (ich vergesse ständig es mit rein zu nehmen...)

Ich würde mir einen "Fahrplan zur Beweisführung" wünschen, nach dem man so ein bisschen vorgehen kann, falls einem wirklich nichts einfallen will. Ich habe mal angefangen, einen solchen "Fahrplan" zu erstellen und würde mich freuen wenn er erweitert wird:

„Fahrplan“ zur Beweisführung

1) Alle Voraussetzungen, ggf. Definitionen die benutzt werden dürfen, aufschreiben (wird Oberbegriff verwendet: dessen Eigenschaften aufschreiben!) 2) Behauptung(en) formulieren 3) Was soll eigentlich gezeigt werden? (Bsp: „stehen senkrecht“ z.z.: 90°- Winkel) 4) Welche Strecken sind kongruent, gibt es Dreiecke? 5) Dreieckskongruenzen: SSS, SWS, WSW, SsW, Innenwinkelsumme (Euklid.Geom.) 6) Habe ich bereits Parallelen?  Stufenwinkelsatz, Wechselwinkelsatz 7) Soll ich zeigen, dass zwei Seiten parallel sind?  Umkehrung Stufenwinkelsatz, Umkehrung Wechselwinkelsatz 8) Abstand?  Lote errichten, 90° Winkel sind gegeben (Abstand Punkt-Gerade, Parallelen, Gerade-Punkt Parallele konstruieren) 9)

Weitere Ideen: • 90° Winkel  Def. Nebenwinkel, gleich groß • Nebenwinkel sind supplementär •

--*osterhase* 14:55, 17. Jul. 2012 (CEST)