Lineare Abbildungen, Vektorraumisomorphismus 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
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<u>Drehung der kanonischen Basisvektoren</u><br /> | <u>Drehung der kanonischen Basisvektoren</u><br /> | ||
− | <math> \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \begin{pmatrix} cos \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br /> | + | <math> \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} cos \alpha \\ sin \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br /> |
− | <math> \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br /> | + | <math> \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} -sin \alpha \\ cos \alpha \end{pmatrix}</math><br /><br /> |
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<u>Drehung anderer Vektoren</u><br /> | <u>Drehung anderer Vektoren</u><br /> |
Version vom 8. Januar 2013, 16:21 Uhr
DefinitionDefinition (lineare Abbildung) Beispielesenkrechte Parallelprojektion auf die x-y-Ebene
DrehungDrehung der kanonischen Basisvektoren gedreht.
GeradenspiegelungZentrische StreckungIsomorphe VektorräumeDefinition Zwei Vektorräume sind isomorph zu einander, wenn sie durch eine bijektive lineare Abbildung aufeinander abgebildet werden können. |