Lineare Abbildungen, Vektorraumisomorphismus 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
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==Geradenspiegelung== | ==Geradenspiegelung== | ||
==== Spiegelung an der x-Achse: ==== | ==== Spiegelung an der x-Achse: ==== | ||
| − | <math> \vec{OP} = \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math> | + | <math> \vec{i} = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{i}) = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}</math><br /> |
| + | <math> \vec{j} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix} \rightarrow \varphi( \vec{j}) =\begin{pmatrix} 0 \\ -1 \end{pmatrix}</math><br /><br /> | ||
| + | <math> \vec{OP} = \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}</math><br /> | ||
| + | <math> \varphi( \vec{OP}) = \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \end{pmatrix}</math> | ||
| + | |||
==== Spiegelung an der y-Achse: ==== | ==== Spiegelung an der y-Achse: ==== | ||
==== Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden: ==== | ==== Spiegelung an der 1. Winkelhalbierenden: ==== | ||
und
zwei Vektorräume über der Körper der reellen Zahlen.
heißt lineare Abbildung wenn gilt:
ist homogen: 






wird an O um
gedreht.







