Serie 6 SoSe 2013: Unterschied zwischen den Versionen
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<blockquote>Strecken sind Teile von Geraden. Mein Papa hat mir gesagt, dass die Mathematiker nicht einfach so Teil sondern Teilmenge sagen. Und zu einer Festlegung sagen sie Definition. Ich definiere also:<br /> ''Eine Teilmenge einer Geraden ist eine Strecke.''</blockquote> | <blockquote>Strecken sind Teile von Geraden. Mein Papa hat mir gesagt, dass die Mathematiker nicht einfach so Teil sondern Teilmenge sagen. Und zu einer Festlegung sagen sie Definition. Ich definiere also:<br /> ''Eine Teilmenge einer Geraden ist eine Strecke.''</blockquote> | ||
− | # | + | # Formulieren Sie Lenas "Definition" als Konventionaldefinition. |
− | # | + | # Es ist klar, dass Lenas Definition nicht den formal korrekten Anspüchen eines Mathematikers genügt. Aber auch im Sinne einer informellen Definition auf Schülerniveau wäre Lenas Definition verbesserunsgwürdig. Skizzieren Sie einen Denkanstoß, den Sie Lena geben würden, damit Sie selbst ihre Definition präzisieren kann. |
+ | # Formulieren Sie eine verbesserte Variante von Lenas Definition. Bleiben Sie dabei auf dem Niveau einer informellen Definition. | ||
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[[Lösung von Aufgabe 6.01 S SoSe 13]] | [[Lösung von Aufgabe 6.01 S SoSe 13]] |
Version vom 1. Juni 2013, 18:33 Uhr
Aufgabe 6.01Lena aus der 5a erklärt Ihnen, was eine Strecke ist: Strecken sind Teile von Geraden. Mein Papa hat mir gesagt, dass die Mathematiker nicht einfach so Teil sondern Teilmenge sagen. Und zu einer Festlegung sagen sie Definition. Ich definiere also:
Aufgabe 6.02
Aufgabe 6.03
Aufgabe 6.04
Aufgabe 6.05Lösung von Aufgabe 6.05 S SoSe 13 Aufgabe 6.06Lösung von Aufgabe 6.06 S SoSe 13
Aufgabe 6.07Lösung von Aufgabe 6.07 S SoSe 13 Aufgabe 6.08Lösung von Aufgabe 6.08 S SoSe 13 Aufgabe 6.09
Aufgabe 6.10 |