Didaktik der Bruchrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Geometrie-Wiki
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→gebrochene Zahlen bzw. Bruchzahlen) |
*m.g.* (Diskussion | Beiträge) (→Äquivalenzrelationen) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
==Bruchbegriff== | ==Bruchbegriff== | ||
===Äquivalenzrelationen=== | ===Äquivalenzrelationen=== | ||
+ | Reflexivität<br /> | ||
+ | |||
+ | Jedes Element steht zu sich selbst in Relation. | ||
+ | |||
+ | Symmetrie<br /> | ||
+ | |||
+ | Wenn a in Relation zu b, dann auch b in Relation zu a. | ||
+ | |||
+ | Transitivität<br /> | ||
+ | |||
+ | Wenn a in Relation zu b und b in Relation zu c, dann a in Relation zu c.<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Beispiele:<br /> | ||
+ | |||
+ | Parallelität von Geraden, Gleicheitsrelation (=), Quotientengleichheit für Brüche,<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Gegenbeispiele<br /> | ||
+ | senkrecht auf der Menge der Geraden (Reflexivität und Transitivität verletzt) | ||
+ | |||
===Klasseneinteilungen=== | ===Klasseneinteilungen=== | ||
===Brüche=== | ===Brüche=== |
Version vom 21. Februar 2017, 12:43 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Fachliche Grundlagen
Bruchbegriff
Äquivalenzrelationen
Reflexivität
Jedes Element steht zu sich selbst in Relation.
Symmetrie
Wenn a in Relation zu b, dann auch b in Relation zu a.
Transitivität
Wenn a in Relation zu b und b in Relation zu c, dann a in Relation zu c.
Beispiele:
Parallelität von Geraden, Gleicheitsrelation (=), Quotientengleichheit für Brüche,
Gegenbeispiele
senkrecht auf der Menge der Geraden (Reflexivität und Transitivität verletzt)
Klasseneinteilungen
Brüche
gebrochene Zahlen bzw. Bruchzahlen
Unter einer gebrochenen Zahl versteht man eine Menge von Brüchen, die durch Kürzen oder Erweitern auseinander hervorgehen.
Relation: (quotientengleich)
Zwei Brüche und heißen quotientengleich, wenn
gilt.