Zusammenhang von Graph und Funktionsgleichung bei quadratischen Funktionen WS 18 19: Unterschied zwischen den Versionen
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Beginne mit dem dazugehörigen Arbeitsblatt, soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast. | Beginne mit dem dazugehörigen Arbeitsblatt, soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast. | ||
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Untersuche mit dem folgenden interaktiven Arbeitsblatt die Wirkung von b auf den dazugehörigen Funktionsgraphen. | Untersuche mit dem folgenden interaktiven Arbeitsblatt die Wirkung von b auf den dazugehörigen Funktionsgraphen. | ||
Im Anschluss bearbeite das entsprechende Arbeitsblatt. | Im Anschluss bearbeite das entsprechende Arbeitsblatt. | ||
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+ | Diese Form der Funktionsgleichung nennt man auch Scheitelpunktform, da es auch hier möglich ist den Scheitelpunkt direkt aus der Funktion abzulesen. | ||
+ | Welche Funktion die Parameter a, c und b hier einehmen und wie der Scheitelpunkt abzulesen ist, sollt ihr euch mit dem nächsten interaktiven Arbeitsblatt erarbeiten. | ||
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Version vom 5. Februar 2019, 16:15 Uhr
Willkommen zur Einführung und Weiterführung von quadratischen Funktionen!
Wir kennen bereits die Normalparabel mit der Funktionsgleichung f(x)=x² und wissen wie der dazugehörige Funktionsgraph aussieht.
Nun nähern wir uns einem zusätzlichen Faktor a an, sodass die erweiterte Funktionsgleichung f(x)= ax² lautet. Untersuche mit Hilfe des
interaktiven Arbeitsblattes wie sich der Funktionsgraph durch unterschiedliche Werte von a verändert.
Achte besonders auf folgenden Berreiche:
a > 1 0 < a < 1 0 > a > -1 a < -1
Beginne mit dem dazugehörigen Arbeitsblatt, soblad du eine Vermuttung über das Verhalten des Funktionsgraphens formuliert hast.
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Nun kennen wir bereits eine Normalparabel, die durch den Parameter a nach unten oder nach oben geöffnet ist, sowie jeweils gestauchut oder gestreckt ist.
Als ein weiterer Parameter kommt nun b hinzu, welcher in der Funktionsgleichung einer Parabel wie folgt hinzugefügt wird: f(x)= ax² + b
Untersuche mit dem folgenden interaktiven Arbeitsblatt die Wirkung von b auf den dazugehörigen Funktionsgraphen. Im Anschluss bearbeite das entsprechende Arbeitsblatt.
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Wir wissen jetzt was ein Scheitelpunkt ist und wie man diesen in einer Funktionsgleichung mit der Form f(x)= ax² + b ablesene kann. Abschließend lernen wir einen weiteren Parameter c kennen, welcher in die Funktionsgleichung wie folgt eingegliedert wird: f(x) = a(x-c)² + b Diese Form der Funktionsgleichung nennt man auch Scheitelpunktform, da es auch hier möglich ist den Scheitelpunkt direkt aus der Funktion abzulesen. Welche Funktion die Parameter a, c und b hier einehmen und wie der Scheitelpunkt abzulesen ist, sollt ihr euch mit dem nächsten interaktiven Arbeitsblatt erarbeiten.
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