GeometrieUndUnterrichtSS2019 13: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * Streckenlängen und Winkelweiten in ebenen Figuren und Körpern durch maßstäbliches Zeichnen erschließen | ||
+ | * durch zentrische Streckung (auch negativer Streckfaktor) Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern | ||
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* Winkelweiten und Streckenlängen durch Anwenden des Winkelsummensatzes oder des Basiswinkelsatzes beziehungsweise dessen Kehrsatz erschließen (-> Beweis-Geo, Formel-Geo?) | * Winkelweiten und Streckenlängen durch Anwenden des Winkelsummensatzes oder des Basiswinkelsatzes beziehungsweise dessen Kehrsatz erschließen (-> Beweis-Geo, Formel-Geo?) | ||
* die Konstruierbarkeit von Dreiecken unter Verwendung der Dreiecksungleichung und des Winkelsummensatzes beurteilen sowie die Lösungsvielfalt bei Dreieckskonstruktionen untersuchen | * die Konstruierbarkeit von Dreiecken unter Verwendung der Dreiecksungleichung und des Winkelsummensatzes beurteilen sowie die Lösungsvielfalt bei Dreieckskonstruktionen untersuchen | ||
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* die Mittelsenkrechte einer Strecke, die Winkelhalbierende eines Winkels mit Zirkel und Lineal konstruieren | * die Mittelsenkrechte einer Strecke, die Winkelhalbierende eines Winkels mit Zirkel und Lineal konstruieren | ||
* geometrische Probleme unter Verwendung von Ortslinien (Kreislinie, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Mittelparallele, Thaleskreis) zeichnerisch lösen, auch mit dynamischer Geometriesoftware, und die Lösung beschreiben | * geometrische Probleme unter Verwendung von Ortslinien (Kreislinie, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Mittelparallele, Thaleskreis) zeichnerisch lösen, auch mit dynamischer Geometriesoftware, und die Lösung beschreiben | ||
* den Umkreismittelpunkt und den Inkreismittelpunkt eines Dreiecks mit Zirkel und Lineal konstruieren und die Konstruktion begründen | * den Umkreismittelpunkt und den Inkreismittelpunkt eines Dreiecks mit Zirkel und Lineal konstruieren und die Konstruktion begründen | ||
* Tangenten an Kreise in Punkten auf dem Kreis und von Punkten außerhalb konstruieren | * Tangenten an Kreise in Punkten auf dem Kreis und von Punkten außerhalb konstruieren | ||
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* den Winkelsummensatz für Dreiecke begründen | * den Winkelsummensatz für Dreiecke begründen |
Version vom 26. Juli 2019, 08:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorbereitungsauftrag
Andreas Vohns stellt in seiner Vorlesung „Didaktik der Geometrie“ an der Universität Klagenfurt Ergebnisse aus Andelfinger (1988) „Geometrie: Didaktischer Informationsdienst Mathematik“ vor. Dabei wurden sowohl Schüler*innen als auch Lehrpersonen befragt, was Sie sich unter dem Geometrieunterricht vorstellen. Schauen Sie sich den Vorlesungsmitschnitt der ersten Sitzung aus dem WiSe 2018/19 (Ausschnitt von Minute 5.00 bis 11.00) an.
- Suchen Sie sich für eine Schulform und zwei Jahrgangsstufen aus und sammeln Sie aus den Bildungsplänen für das Land Baden-Württemberg die Bestandteile des Geometrieunterrichts zusammen.
- Sortieren Sie diese Bestandteile einerseits in das Kategoriensystem der Schüler*innen-Perspektive und andererseits in das Kategoriensystem der Lehrpersonen-Perspektive ein.
Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg (2016):
- Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I
- Bildungsplan für das Gymnasium
- Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Ergebnisse der Vorbereitung
Schulart | Jahrgangsstufe | Zeichen-Bastel-Mal-Geo (SuS) | Pingelige Puzzle-Geo (SuS) | Beweis-Geo (SuS) | Exoten-Geo (SuS) | Formel-Geo (SuS) | Vor-Geometrie (LL) | Haupt-Geometrie (LL) | Zusatz-Geometrie (LL) |
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GYMN |
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GYMN |
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so gut wie alle Inhalte (hier stark zusammengefasst):
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eigentlich alle Inhalte, sofern man das Zeichnen geometrischer Objekte nicht als "Konstruktion mit eingeschränkten Hilfsmitteln" versteht |
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GYMN |
09/10 |
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Eigentlich alle Inhalte:
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