Lösung von Aufg. 6.7: Unterschied zwischen den Versionen
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Also es gibt genau 6 Geraden, diese bilden zusammen einen Tetraeder.--[[Benutzer:Hasekm|Hasekm]] 15:53, 17. Nov. 2010 (UTC)<br /> | Also es gibt genau 6 Geraden, diese bilden zusammen einen Tetraeder.--[[Benutzer:Hasekm|Hasekm]] 15:53, 17. Nov. 2010 (UTC)<br /> | ||
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+ | <br> Meiner meinung nach gibt es genau 6 Geraden für n=4. Aber wir wollen wissen wieviel Geraden es für n viele Punkte gibt. Ich habe erstmal eine Tabelle gemacht | ||
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+ | jetzt erkennt man, dass es eine Folge ist, Formel a<sub>n</sub>=a<sub>n-1</sub>+ (n-1) und a<sub>1</sub>=0 | ||
+ | Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich das letzte Mal zu Schulzeiten mit dieser Thematik zu tun hatte, aber es macht so irgendwie sinn ;) | ||
Im Praktikum haben wir eine analoge Aufgabe einmal mit Schülern einer 7. Hauptschulklasse gelöst. | Im Praktikum haben wir eine analoge Aufgabe einmal mit Schülern einer 7. Hauptschulklasse gelöst. |
Version vom 30. November 2010, 19:47 Uhr
Es seien verschiedene Punkte der Ebene, von denen je drei stets nicht kollinear sind. Wie viele verschiedene Geraden gibt es, die jeweils durch zwei dieser Punkte gehen? Hinweis: Es gibt eine Problemlösestrategie: Führe einen komplizierten Fall auf einen einfacheren Fall zurück. Carl Friedrich Gauß hilft auch bei der Lösung dieser Aufgabe.
Also es gibt genau 6 Geraden, diese bilden zusammen einen Tetraeder.--Hasekm 15:53, 17. Nov. 2010 (UTC)
- Erklärung bitte :)
Meiner meinung nach gibt es genau 6 Geraden für n=4. Aber wir wollen wissen wieviel Geraden es für n viele Punkte gibt. Ich habe erstmal eine Tabelle gemacht
n Geraden
1 0
2 1
3 3
4 6
5 10
6 15
jetzt erkennt man, dass es eine Folge ist, Formel an=an-1+ (n-1) und a1=0 Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich das letzte Mal zu Schulzeiten mit dieser Thematik zu tun hatte, aber es macht so irgendwie sinn ;)
Im Praktikum haben wir eine analoge Aufgabe einmal mit Schülern einer 7. Hauptschulklasse gelöst. Formulieren Sie obige Aufgabe für Schüler dieser Schulstufe.