Lösung von Aufg. 6.7: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich das letzte Mal zu Schulzeiten mit dieser Thematik zu tun hatte, aber es macht so irgendwie sinn ;)--[[Benutzer:Kaam11|Kaam11]] 18:50, 30. Nov. 2010 (UTC) | ||
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Im Praktikum haben wir eine analoge Aufgabe einmal mit Schülern einer 7. Hauptschulklasse gelöst. | Im Praktikum haben wir eine analoge Aufgabe einmal mit Schülern einer 7. Hauptschulklasse gelöst. | ||
Formulieren Sie obige Aufgabe für Schüler dieser Schulstufe. | Formulieren Sie obige Aufgabe für Schüler dieser Schulstufe. |
Version vom 30. November 2010, 19:50 Uhr
Es seien verschiedene Punkte der Ebene, von denen je drei stets nicht kollinear sind. Wie viele verschiedene Geraden gibt es, die jeweils durch zwei dieser Punkte gehen? Hinweis: Es gibt eine Problemlösestrategie: Führe einen komplizierten Fall auf einen einfacheren Fall zurück. Carl Friedrich Gauß hilft auch bei der Lösung dieser Aufgabe.
Also es gibt genau 6 Geraden, diese bilden zusammen einen Tetraeder.--Hasekm 15:53, 17. Nov. 2010 (UTC)
- Erklärung bitte :)
Meiner meinung nach gibt es genau 6 Geraden für n=4. Aber wir wollen wissen wieviel Geraden es für n viele Punkte gibt. Ich habe erstmal eine Tabelle gemacht
n Geraden
1 0
2 1
3 3
4 6
5 10
6 15
jetzt erkennt man, dass es eine Folge ist, Formel an=an-1+ (n-1) und a1=0
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, da ich das letzte Mal zu Schulzeiten mit dieser Thematik zu tun hatte, aber es macht so irgendwie sinn ;)--Kaam11 18:50, 30. Nov. 2010 (UTC)
Im Praktikum haben wir eine analoge Aufgabe einmal mit Schülern einer 7. Hauptschulklasse gelöst.
Formulieren Sie obige Aufgabe für Schüler dieser Schulstufe.