Die Kraft der Raute
Vorbemerkung
Die Bayern haben zum Start der Rückrunde heftig Federn gelassen. Das freut nicht nur den bekennenden 60-ger Fan und Geowiki-Aktivisten Flo60 sondern auch uns, die wir die ATP-Klausur zu erstellen haben.
Bezeichnenderweise tragen die Vereine, die den Roten aus München Punkte entführten, die Raute im Logo. Wir stellen damit unsere Klausur unter das Motto:
Die Kraft der Raute
Also ich denke hier einfach mal laut: Wenn ich diese Aussage vor über einem halben Jahr gelesen hätt, hätte ich gesagt:"Dass simmt doch gar nicht. Der HSV hat doch Quadrate im Wappen." Jemand schon mal dran gedacht, dass es ich in der Klausur auch um den Spezialfall handeln könnte. --RicRic 08:02, 8. Feb. 2012 (CET)
- Freut mich, dass wir doch ein wenig zu einem grundlegenden Verständnis bezüglich der Vierecksarten haben beitragen können. --*m.g.* 09:15, 8. Feb. 2012 (CET)
Aufgabe 3
Der Beginn von Aufgabe 3 der Klausur im Vorabdruck:
- "Erst verlieren die Roten aus München in Gladbach drei Punkte, dann zwei beim HSV! Spontan beginnt Referendar Ole die Unterrichtseinheit Vierecke mit der Raute.
Da Ole ein 1er Kandidat ist und zufällig eine reine Jungenklasse hat, beginnt der die Stunde natürlich um die Schüler zu motivieren mit einigen Wappen von Fußballvereinen. ...--RicRic 08:09, 8. Feb. 2012 (CET)
Vorbereitung: Raute
- Definieren Sie den Begriff Raute auf 5 verschiedene Arten und Weisen.
- Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Schüler an den Begriff der Raute heranführen könnten, indem Sie die Schüler verschieden Rauten konstruieren lassen. (Stäbchen, Metallbaukasten, Falten, Streifen, Geobrett, Geogebra, ...)
- Überlegen Sie, welche Eigenschaften von Rauten sich aus den Definitionen und Konstruktionen ergeben und beweisen Sie diese.